Unglaublich flauschiger Nachwuchs im Regensburger Rathausturm

Im Regensburger Rathausturm gibt es ganz frischen Nachwuchs.
Aber nicht von Menschen, sondern von Vögeln. Ein ganz kleines, schneeweißes, flauschiges  Federknäuel ist geschlüpft. Die stolzen Eltern sind die Rathausturm-Wanderfalken; treue Seelen, die ihr Leben lang zusammen bleiben. Die brühten in Regensburg schon seit 2007 und sind auf Facebook echte Stars mit tausenden Fans. Die Wanderfalken-Fanseite mit Live-Bildern und Webcam betreibt Tom Aumer vom LBV.

 

3-4 Küken brühten die Wanderfalken im Rathausturm jedes Jahr aus, sagt Aumer im Charivari Interview:
„Bei uns ist es so, dass die Wanderfalken einen reich gedeckten Tisch vorfinden in den Städten. Das ist anders, wenn sie im freien Feld draußen brühten oder an Felsen. Da müssen Sie sich dann schon sehr bemühen, dass sie die Nahrung dementsprechend bekommen. Aber hier in der Stadt, mit den ganzen Stadttauben gibt’s viel zu Fressen.“

Und deshalb sind Wanderfalken gern gesehene Nistvögel in Städten:
„Es geht ja nicht darum, dass man sagt, die Tauben sind von Natur aus böse. Es geht immer um die Population die aus dem Ruder läuft. Der Wanderfalke wird nie die ganzen Tauben in Regensburg ausmerzen. Damit würde er sich schließlich die eigene Lebensgrundlage nehmen. Aber er kann sie zumindest in einem gewissen Maß dezimieren und das ist das Biologische Gleichgewicht, das wir haben wollen.“

Zwei Eier sind noch übrig. Da kommt also bestimmt bald noch mehr Wanderfalken-Nachwuchs für Regensburg dazu. Das kleine Küken hat schon jetzt immer Hunger:

 

Mehr Bilder finden Sie hier:

Rathausturm-Wanderfalken.de

 

Sie können den Flattermännern auch hier einen Besuch abstatten: