Überholmanöver auf Pannenstreifen – Motorradfahrer schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist bei einem Überholmanöver auf der Autobahn 92 bei Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau schwer verletzt worden. Der 38-Jährige versuchte am Montagabend mit seinem Motorrad auf dem Pannenstreifen zwei Fahrzeuge zu überholen, wie die Polizei am späten Abend mitteilte. Vor ihm fuhren ein 47-jähriger Kleintransporter-Fahrer sowie ein weiteres Fahrzeug auf der rechten Spur.

Aus bisher ungeklärter Ursache hatte der Motorradfahrer beim Überholen auf dem Pannenstreifen das rechte Heck des Kleintransporters gestreift. Er verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Er stürzte vom Motorrad und blieb nach etwa 50 Metern auf der linken Fahrspur liegen, wie die Polizei weiter mitteilte. Das Motorrad schlitterte noch etwa 200 Meter weiter und blieb ebenfalls auf der linken Fahrspur liegen. Dabei wurde der Mann schwer verletzt und mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Die A 92 in Richtung Deggendorf wurde bis in die Abendstunden voll gesperrt.