Über 6000 Sportler beim Arber-Radmarathon im Sattel

In Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz sind heute über 6000 Radler beim Arber Radmarathon unterwegs. Schon seit 6 Uhr heute früh sitzen die ersten Sportler im Sattel, sie sind auf der Großen Arberrunde unterwegs und werden heute 250 Kilometer von Regensburg zum Arber und zurück fahren. Neben der Königsstrecke gibt’s beim Arber Radmarathon aber auch noch acht andere Strecken, die unter anderem auch von Familien und Mountainbikern befahren werden.

Der Arber Radmarathon ist allerdings kein Radrennen sondern vielmehr eine Tourenveranstaltung. Deshalb gilt es für die Teilnehmer auch die Verkehrsregeln zu beachten, betont die Polizei. Außerdem gibt’s ein Tempolimit für die Sportler. Auf den Strecken fährt ein Führungsfahrzeug mit 50 KMH voraus, das nicht überholt werden darf.

Für die Sicherheit der Teilnehner sorgen unter anderem zehn Ärzteteams, vier Rettungswagen und 40 Motorradpolizisten. Start und Zielbereich beim Arber Radmarathon ist traditionell der Regensburger Dultplatz. Wo sich aktuelle Verkehrsbehinderungen durch die Veranstaltung ergeben erfahren sie topaktuell im Charivari Verkehrsservice.