Über 500 neue Meldungen im Landkreis Schwandorf

Im Landkreis sind heute 502 neue Erstfälle erfasst worden. Verstorben ist ein 90-jähriger Heimbewohner, der geboostert war. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen steigt damit auf 261.

Ausbrüche in vielen Einrichtungen

Kleinere oder größere Ausbrüche sind in Altenpflegeheimen in Bruck, Pfreimd, Schwandorf, Neunburg vorm Wald, Nabburg und Oberviechtach und in Behinderteneinrichtungen in Teunz, Oberviechtach und Schwandorf zu verzeichnen. Auch in den Krankenhäusern in Schwandorf und Burglengenfeld ist die Lage angespannt.

Quarantäne und Isolation von Schülern

Viele Fragen, die uns erreichen, betreffen das Vorgehen bei Schülerinnen und Schülern. Dabei hält sich hartnäckig das Gerücht, dass eine Freitestung von positiven Schülern bereits nach fünf Tagen möglich sei. Das ist unzutreffend.

Richtig ist, dass auch für infizierte Schüler und Kita-Kinder die Isolationsdauer grundsätzlich zehn Tage beträgt und eine Freitestung frühestens ab dem sieben Tag möglich ist. Tag 0 ist definiert als der Tag des Symptombeginns oder der Tag der Testabnahme (je nachdem, was früher eingetreten ist).

Die 5-Tages-Regel gilt nur für die Freitestung aus der Kontaktpersonenquarantäne, also für Schüler, die selbst nicht positiv waren.

Merke: Quarantäne kann frühestens nach fünf Tagen verlassen werden, Isolation frühestens nach sieben Tagen. Von Quarantäne spricht man nur bei dem, der selbst nicht positiv ist, sondern nur enge Kontaktperson war. Wer positiv ist, geht nicht in Quarantäne, sondern in Isolation.