Über 38.000 Erstimpfungen in Stadt und Landkreis Straubing

In Stadt und Landkreis wurden mittlerweile insgesamt deutlich über 47.000 Impfungen durchgeführt. Inklusive der Impfungen bei Hausärzten fanden bisher über 38.000 Erst- und über 9.300 Zweitimpfungen statt. Dies entspricht einer Impfquote von rund 25,6 Prozent bei den Erstimpfungen und von rund 6,3 Prozent bei den Zweitimpfungen.

Am 18. April endete die Regelverimpfung (Erstimpfung) mit AstraZeneca im Impfzentrum. Seit dieser Woche werden die Impfzentren nicht mehr mit AstraZeneca (außer für Zweitimpfungen) beliefert, sondern nur noch die Hausärzte. Im Impfzentrum werden damit derzeit die Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna verimpft.

Die Belieferung mit Impfstoff für die Impfzentren war allerdings zuletzt wieder etwas rückläufig, dies gilt auch für die kommende Woche. So fanden zuletzt im Schnitt um die 600 Impfungen pro Tag im Impfzentrum statt.

Nach 39 neu gemeldeten positiven Test auf SARS-CoV-2 am Donnerstag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen bei 210,6 (RKI, Stand Freitag, 0 Uhr). Erneut sind auch zwei Einrichtungen betroffen.

In den Landkreis-Kliniken befinden sich sechs Personen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung in Behandlung auf den Intensivstationen.