Über 2.000 Bauern demonstrieren in Regensburg

„Fünf vor zwölf für heimisches Essen!“ So das Motto der Bauern-Demo, die heute an der Regensburger Donau-Arena lief. Etwa 2.000 Bauern haben sich dort mit rund 1.000 Traktoren auf dem Parkplatz postiert. Versammlungsleiterin Regine Lehmeier von der Organisation „Land  schafft Verbindung“ forderte ein Umdenken in der Politik, ansonsten stünden viele Landwirte vor dem Aus:

„Weil durch die sämtlichen gesetzlichen Vorschriften und Auflagen, die wir als Landwirte momentan zu schultern haben, sehr viele Höfe massive Existenzprobleme haben.“

 

Die Demo ging bis 16:00 Uhr, danach fuhren die Landwirte mit ihren rund 1.000 Traktoren wieder nach Hause.

Die schon wochenlangen Proteste der Bauern richten sich an die aktuelle Agrarpolitik sowie das „Bauernbashing“. Die Landwirte fordern unter anderem faire Preise für ihre Lebensmittel und eine Lockerung der gesetzlichen Vorschriften (wie z.B der Düngeverordnung).

© charivari/mp