Trinkwasser? Wie gut ist das Leitungswasser in unserer Region wirklich?

Eine gute Nachricht heute Morgen im Charivari Frühstücksradio: Unser Leitungswasser in der Region ist top!
Die Stiftung Warentest hat es geprüft und, Überraschung, oft ist es sogar besser als das viel, viel teurere Mineralwasser aus der Flasche. Eigentlich kein Wunder, sagt Martin Gottschalk von der Regensburger Wasser- und Energieversorgung – kurz Rewag. Er hat uns anhand der Rewag erklärt, warum unser Trinkwasser das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt ist:
„Wir nehmen ungefähr 1800 Proben pro Jahr, die von einem unabhängigen Labor untersucht werden. Konkret ist damit gemeint, dass zweimal pro Woche unsere Wasserwerke beprobt werden, unsere Hochbehälter werden monatlich beprobt und jedes halbe Jahr werden auch Haushalte beprobt. Das ist wirklich sehr umfangreich.“

Es gibt aber einen Haken.
Es kommt auch darauf an durch was für Leitungen das Wasser in ihrem Haus oder ihrer Wohnung fließt. Für Privathausleitungen ist nämlich der Hauseigentümer selbst verantwortlich. Wenn die voller Schmutz und Schlotter sind, wird’s unappetitlich. Aber wie kann ich als Vermieter herausfinden, ob mit den Hausleitungen alles stimmt? Martin Gottschalk von der Rewag sagt:
„Was man tun kann ist, sich die Frage zu stellen, wie alt denn das Haus ist, in dem man wohnt und wie alt die Leitungen sind. Wenn Sie den Verdacht haben, dass da was sein könnte, einfach auf den Vermieter zugehen, weil der sozusagen dafür zuständig ist. Sollte sich der weigern und behaupten, dass alles in Ordnung sei, kann man trotzdem auf eigene Faust etwas in die Wege leiten. Hier bedarf es dann immer einer mikrobiologischen beziehungsweise chemischen Überprüfung. Zu beachten hierbei: Der Beauftrager dieses Tests muss auch entsprechend dafür bezahlen.“

Das Charivari Frühstücksradio hat deshalb mit einem Labor telefoniert.
Vor allem junge Eltern mit kleinen Kindern lassen ihr Leitungswasser durchchecken. Bei den Kleinen ist das Immunsystem noch nicht so gut wie bei uns Erwachsenen. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will und Warm- UND Kaltwasser prüfen lässt, bezahlt man rund 100 Euro.
Aber die holt man schnell wieder rein, wenn man statt Wasser aus der Flasche einfach das gute Leitungswasser trinkt!

Den ausführlichen Test von Stiftung Warentest finden Sie HIER