Trauriger „Tag des Bieres“ für die Brauerei Kuchlbauer in Abensberg

Es hätte ein Tag der Freude und der feuchtfröhlichen Feierei werden sollen. Aber auch der „Tag des Bieres“ am 23.4. fällt, ähnlich wie die Volksfeste in Niederbayern und der Oberpfalz aus. Normalerweise wird der Tag jedes Jahr am Haidplatz in Regensburg mit zahlreichen Brauereien gefeiert. Mit dabei auch immer das Kuchlbauer Bier aus Abensberg.

In der Brauerei unterm Hundertwasserturm ist die Stimmung deshalb getrübt, sagt uns Bräu Jakob Horsch:

„Es ist natürlich eine komplett neue und befremdliche Situation, das Wetter draußen stahlt und wir würden gern unser Bier in den Biergärten und auf Festen zu den Menschen bringen, aber das geht dieses Jahr einfach nicht. Das ist sehr schade. Die Gesundheit geht halt jetzt einfach vor.“

Aber die Brauerei nach vorne: „Wir kämpfen weiter und bleiben dran!“

Auch die Absage aller großen Volsfeste ist für die Brauereien ein Schlag. Besonders der Gillamoos schmerzt die Kuchlbauer Brauerei. Es wird aber gerade an einer Alternative getüftelt, um die Menschen im Landkreis Kelheim und in der gesamten Region trotzdem noch mit einem Gillamoos-Bier und auch mit dem typische Gillamoos-Feeling zu vergnügen. 

Mehr dazu hören Sie im Programm von charivari.

© Blüml/Kuchlbauer