Tote von Maxhütte wird obduziert – Verdächtiger belastet sich im Verhör

In Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf ist heute eine Frau Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Ein Tatverdächtiger flüchtete zunächst vor der Polizei, wurde aber bei einer Großfahndung gestellt. Gegen 9 Uhr wurde die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in Maxhütte gerufen. Dort fand sie eine 59 Jahre alte Frau schwerverletzt auf, ein Notarzt konnte ihr nicht mehr helfen, sie starb kurz danach. Der mutmaßliche Täter, ein 44-Jähriger, flüchtete mit seinem Kleinwagen quer durch den Landkreis Schwandorf. Bei Thanstein baute er einen Unfall und wurde leicht verletzt festgenommen. In welcher Beziehung er zur toten Frau steht, ist noch nicht klar, beide kannten sich aber, sagt die Polizei. Die genaue Todesursache soll erst durch eine Obduktion festgestellt werden, die noch für Dienstag angesetzt war. Im Wagen des Verdächtigen wurde eine scharfe Schusswaffe gefunden, der Mann aus Maxhütte machte Angaben, die den Tatverdacht gegen ihn erhärten, so die Polizei. Am Mittwoch soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.