Thema des Morgens: Der „Supermond“ über Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz

Dieser Dienstag (19.02.2019) ist ein Supermond-Tag.
Der Mond wirkt am Himmel so riesengroß ! Warum, erklärt uns charivari-Meteorologe Christian König:

Zunächst muss man wissen, dass die Form der Mondbahn um die Erde nicht perfekt kreisrund ist, sondern von oben gesehen fast ein bisschen eierförmig aussieht. Sprich: mal ist der Mond ziemlich nah an der Erde und mal zieht er weiter weg vorbei. Und wenn die Vollmondscheibe uns anstrahlt, dann kann das einen Unterschied von bis zu 14 % ausmachen. Und jetzt haben wir eben einen sehr nahen Punkt der Mondbahn erreicht und deshalb nennt man den Mond dann auch Supermond, weil er besonders hell leuchtet und die Scheibe besonders groß ist.

Stellen Sie sich mal den Größenunterschied zwischen einer 1-Euro und einer 2-Euro Münze vor. So groß ist auch der optische Größenunterschied zwischen normalem und Supermond!

Heute zwischen 17 und 18 Uhr scheint der Supermond heute am größten, weil er da nahe am Horizont steht.

Vorsicht: Durch ein großes Teleskop, wie beispielsweise in einer Sternwarte, sollte man den Supermond wegen seiner Helligkeit nur mit starkem Filter betrachten.

© kasabubu/pixabay