Thema im Charivari Frühstücksradio: Kelheim/Saal und die Angst vor dem Eindringling aus China

Im Landkreis Kelheim müssen Sie in Zukunft beim Wertstoffhof mehr Zeit einplanen. Der Grund dafür ist ein Käfer!
Der Asiatische Laubholz-Bockkäfer genauer gesagt; ein Eindringling aus China, der unserer heimischen Umwelt schaden könnte, warnt die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft.

Erst heuer im April sind am Kelheimer Hafen ja ein paar Larven von dem Vieh gefunden worden.
Und da hat man gleich für vier Jahre eine Quarantänezone am Hafen eingerichtet. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört auch, dass am Wertstoffhof Kelheim/Saal jetzt Grünabfälle aufwendiger sortiert werden müssen.
Dazu gibt’s sogar einen neuen extra Mitarbeiter, der den Leuten erklären soll, wie man den Schädling erkennt und was man im Notfall tun soll.

Der neue Mitarbeiter soll aber schon wieder gekündigt haben, weil er zu häufig beschimpft wurde.
Die Leute sind nämlich oft ganz schön genervt, dass sie beim Müll entsorgen aufgehalten werden und haben sogar schon gedroht, ihre Abfälle einfach in den Wald zu pfeffern.

So viel Streit, nur wegen so einem kleinen Käfer. Erstaunlich, dieser Asiatische Laubholz-Bockkäfer.

Mehr Infos zum Schädling finden Sie HIER