Thema des Morgens: „Rettet die Bienen“ heute im Landtag

In Bayern soll mehr Bio angebaut werden. Biotope sollen besser vernetzt und Ränder von Bächen und Flüssen besser geschützt werden. Das steht im Gesetzentwurf zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Durch diese Maßnahmen soll es wieder mehr Bienen geben. Aber – eine aktuelle Meldung sagt – Alarm. Viele Bienen sind über den Winter gestorben. Wegen der Varroa-Milbe. Der Schädling hat bis zu 15 Prozent aller Bienenvölker bei uns dahingerafft. Riesen-Schaden für die Imker.

Die Milbe gibt es nämlich schon seit etwa 40 Jahren bei uns. Sie ist eingeschleppt worden. Und dadurch sind mal mehr, mal weniger Bienenvölker betroffen, sagt Susan Rombach vom Bienenzuchtverein Regensburg:

„Es gibt Imker die haben alle Völker verloren, hab ich gehört. Es gibt welche die haben die Hälfte und es gibt welche die haben nichts verloren. Das ist halt  das große Rätsel wo jeder rätselt. Also meiner Erfahrung ist, man kann es oft nicht sagen warum, also hat eben viele Faktoren“.

Wenn die Milbe aber zuschlägt, wird es teilweise kurios. Manche Imker wollen die eigenen Bienen-Verluste ausgleichen. Und klauen dazu woanders Bienen-Völker…

„Gefährdet sind vorallem die Bienenstände die für den Autoverkehr zugänglich sind. Es ist einfach eine Schweinerei, das möcht ich hier mal so sagen, weil es bitter ist für jeden Imker der zu seinem Stand kommt und plötzlich sind die Bienenvölker weg. Manche ketten die an, oder haben irgendwelche Sender inzwischen, hab ich auch schon alles gehört. Wer das macht kann ich wirklich nicht sagen“.

Das ist aber dann doch eher die Ausnahme. Und insgesamt werden Imker immer positiver gesehen. Was auch den Bienen was bringt.

„Manchmal als Imker, da denken zwar manche an die süße Biene, aber im Garten stehend nebendran will man sie dann doch nicht haben die Völker. Da gibt es inzwischen schon finde ich eine positive Trendwende. Ich erleb das schon, dass überall doch die Menschen aktiv sich für Blühwiesen einsetzen, oder auch mal den Rasen bisschen auswachsen lassen und was einsäen für die Bienen, dass sie sich dafür mehr interessieren und auch Verständnis haben. Das ist schon der Fall, ja“.

Und so kann man sagen – Der Biene geht’s eigentlich ganz gut bei uns.

Und dass es ihr noch besser geht, wird heute der Gesetzentwurf zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ im Landtag eingebracht.

 

© Wolfgang Subirge mit der charivari-Morgenshow-Biene