Thema des Morgens: JUNIOR-Messe in Regensburg

Ungewöhnliche und ganz besondere Geschäftsideen gab es heute in den Regensburg Arcaden zu sehen und zu kaufen.
Zum Beispiel Seife aus altem Kaffeesatz, einen Ratgeber für verlorene Studenten oder auch Baumpatenschaften!  Schüler aus ganz Bayern stellen im Rahmen der Juniormesse ihre interessanten Geschäftsmodelle vor.

Über 20 Schulen aus ganz Bayern haben mitgemacht, unter anderem Jungunternehmerinnen aus Cham, die Alltagsgegestände mit Marmor verziert haben:

Auch Baumpatenschaften wurden von den Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums München angeboten:

Die Juniormesse gibt es ja schon seit 20 Jahren und ist eine richtige Erfolgsgeschichte.

Über 30 000 Jugendliche aus ganz Bayern haben mit Junior schon ihr Probe-Unternehmen gegründet. Bundesweit waren es rund 100 000. Damit will man schon im Schüleralter wirtschaftliches Denken, aber auch soziale Kompetenzen fördern und das mit Erfolg:

Nach zwanzig Jahren sieht man natürlich, dass das Projekt, was das Thema Existenzgründung betrifft, Früchte trägt.

Es existieren mittlerweile viele Startups in Bayern, die sich aus Juniorunternehmen heraus gegründet haben. Nähere Infos auch unter www.junior-programme.de

© charivari/ Theo Wolter