Technischer Defekt löste F16-Absturz bei Grafenwöhr aus

Vor über einem Jahr ist ein US-Kampfjet im Anflug auf den oberpfälzer Truppenübungsplatz Grafenwöhr abgestürzt. Jetzt haben die amerikanischen Behörden ihre Untersuchung zur Unglücksursache abgeschlossen. Ein technischer Defekt war für den Absturz der F-16 am 11.August 2015 verantwortlich. Das teilte die amerikanische Untersuchungskommission heute in Ramstein mit, dort sitzt das Oberkommando der US-Luftwaffe in Europa. Laut Untersuchungsbericht gab es in der Leistungsregelung des Triebwerks ein Problem, dadurch wurde die Turbine nicht mehr mit Treibstoff versorgt und der Pilot konnte sie auch nicht mehr neu zünden. Der Kampfjet stürzte in einen Wald an der Grenze zwischen der Oberpfalz und Oberfranken, der Pilot rettete sich mit dem Schleudersitz. Er wird durch den heutigen Abschluss Bericht von jeglicher Schuld an dem Unglück entlastet.