Tage von Gerhard Ludwig Müller in Rom gezählt ?

Die Tage von Gerhard Ludwig Müller als Präfekt der Glaubenskongregation in Rom sind angeblich gezählt. Es mehren sich Spekulationen über eine Ablösung des Hardliners und ehemaligen Bischofs von Regensburg. Eine katholische Zeitung aus Malaysia hatte bereits vor Wochen gemeldet, dass Papst Franziskus die Kurie personell verändern will. Weil sein Verhältnis zu Gerhard Ludwig Müller als angespannt gilt, verliert der angeblich den Posten als oberster Glaubenshüter an den Wiener Kardinal Schönborn. Müller soll stattdessen den freien Bischofsposten in seiner Heimat Mainz besetzen, was aber einer Degradierung gleichkommen würde. Außerdem gibt es Gerüchte, wonach Müller auch beim zurückgetretenen Papst Benedikt in Ungnade gefallen sein soll, dieser Rückhalt für den ehemaligen Regensburger Bischof in Rom fiele damit ebenfalls weg. Für all diese Spekulationen gibt es bisher aber keine einzige offizielle Quelle.