Tag des offenen Denkmals in Niederbayern und der Oberpfalz

Viel Spannendes gibt es diesen Sonntag  ( 08/09) in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz zu entdecken: am Tag des offenen Denkmals öffnen sich wieder viele Pforten, die ansonsten für uns verschlossen sind. Dazu zählt sicherlich die Schlosskapelle auf Burg Falkenstein, die exklusiv nur am Sonntag offen ist, das gilt auch für das Schreiberhaus in Neumarkt aus dem Jahr 1430 oder für die Chamer Reichsburg. Auch in der Stadt Schwandorf gibt’s viel zu entdecken, zum Beispiel die Felsengänger, den Blasturm oder das Fronberger Schloss und dieses Schloss kann auch nur am Sonntag besichtigt werden.  Im Landkreis Kelheim sind der Heinrichsturm in Bad Abbach, Schloss Eggersberg in Riedenburg oder das Rauchhaus in der Kelheimer Altstadt geöffnet.

Rund 50 Programmpunkte sind es diesmal in der Stadt Regensburgl, da hat man also ganz schön zu tun. Die Dombauhütte hat zum Beispiel offen, aber auch das Velodrom, die Villa Weinschenk, die RT-Halle oder das Schlachthof- und Hafengelände. Dazu jede Menge Kirchen aber auch der Unicampus mit seinen Kunstwerken.

Es gibt also viele spannende Orte zu entdecken beim Tag des Offenen Denkmals am Sonntag , wo in Ihrer Nähe Denkmäler geöffnet sind, finden Sie  unter: www. tag-des-offenen-denkmals.de

© Pixabay