Straubing: Käufer für Sportartikelhersteller Völkl gesucht

Der niederbayerische Sportartikelhersteller Völkl steht zum Verkauf. Der Eigentümer, der US-Konzern Newell
Brands, wolle seinen Fokus künftig auf die Konsumgüterindustrie konzentrieren und habe den Verkauf seiner Wintersportsparte angekündigt, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Marker, Dalbello und Völkl, Christoph Bonder, am Donnerstag. Es gebe bereits einige Interessenten, der Prozess werde aber bis zu neun Monate dauern.

„Eine Schließung des Werkes in Straubing wird es nicht geben“, betonte Bonder. Auch die Arbeitsplätze seien nicht in Gefahr. Werde kein Käufer gefunden, bleibe das Unternehmen bei Newell. Bei Völkl in Straubing sind etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt. Newell Brands hatte Völkl und einige andere Outdoor-Hersteller erst im April gekauft.