Statistisches Jahrbuch der Stadt Regensburg vorgestellt

In Regensburg ist heute das neue statistische Jahrbuch vorgestellt worden. Das rund 450 Seiten starke Werk zeigt die jüngste Entwicklung der Stadt, aber auch ihre Entwicklung auf längere Sicht.

Regensburg hat sich in den letzten Jahren vor allem wirtschaftlich, kulturell und baulich verändert. Auch die Bevölkerung wächst – Ende 2015 lag die Einwohnerzahl zum ersten Mal knapp über 160.000. Wie bereits im Vorjahr stieg ebenfalls die Zahl der Geburten an. Auch in Sachen Wohnungsbau hat sich Regensburg weiterentwickelt: allein im Stadtgebiet kamen 1.300 neue Wohnungen dazu. Die Attraktivität der Stadt zeigt sich außerdem in Sachen Bildung: Im Wintersemester 2015/16 waren an den drei Regensburger Hochschulen rund 32.000 Studierende eingeschrieben. Die Stadt verzeichnet zudem steigende Übernachtungszahlen: über eine halbe Million Gäste aus dem In- und Ausland sind vergangenes Jahr in den Regensburger Hotels angekommen.