Startschuss für den „Stadtnatur-Spendenmarathon“ im Regensburger Donaueinkaufs-Zentrum

Radeln für den guten Zweck: heute ist der Startschuss für den Stadtnatur-Spendenmarathon im Regensburg Donaueinkaufs-Zentrum gefallen. Die ersten Watt haben heute (15.07.) schon unter anderem die Spieler der Eisbären Regensburg und das Team des Turmtheaters Regensburg erstrampelt.

Haben sie schon mal selbst Strom gemacht? Ab heute können sie für die nächsten 6 Tage im Regensburger Donau-Einkaufszentrum selber Strom erzeugen und gleichzeitig etwas Gutes für die Natur tun…

Denn das Netzwerk „Energie wird Natur“ ruft Bürger, Vereine und Schulen zu einem „Stadtnatur Spendenmarathon“ auf und hat dafür 8 stromerzeugenden Fahrräder im DEZ aufgestellt. Um Strom zu erzeugen müssen sie sich eigentlich nur auf eins der Fahrräder schwingen und ordentlich in die Pedale treten – der produzierte Strom wird übrigens direkt ins Regensburger Stromnetzt eingespeist. Mitmachen kann also jeder der Lust hat!

Doch das tolle ist, es werden pro gefahrenem Watt auch 10 Cent gespendet. Und das Geld wird dann gesammelt und anschließend in vier regionale Schul-Natur-Projekte investiert. Unter anderem soll damit eine Hummel-Burg, ein Reptilien-Nest, ein Hochbeet oder eine Wildblütenwiese entstehen. Das Goethe-Gymnasium in Regensburg hat sogar vor, auf einem Autoparkplatz des Schulgeländes einen kleinen Teich (ein Biotop) zu errichten.  

Der Spendenmarathon wird unter anderem von zahlreichen Schülern und Schülerinnen aus Regensburger Schulen unterstützt. Auch das „Armin Wolf Laufteam Future“ und das „Armin Wolf Laufteam“ treten in die Pedale – mit dreifachem Einsatz! Spitzensportler wie die Eisbären Regensburg oder die Buchbinder Legionäre Regensburg treten für die Umwelt in die Pedale. Zudem startet am Samstag eine ganz besondere Aktion – nämlich die „Lange Nacht“ – das Armin Wolf Laufteam hat eingeladen, durchzuradeln bis zum nächsten Tag! Mit dabei sind Bernhard Steinberger und Daniela Hecker – beide radeln die ganze Nacht durch! -, natürlich Armin Wolf und zwölf weitere Sportler. Darunter der Vizeweltmeister im Nordic Walking Wolfgang Scholz, der deutsche Meister im Paratriathlon, Chris Kolbeck und Extremsportlerin Holly Zimmermann.

Weitere Infos zum Ablauf und Programm sowie weitere Informationen zum Projekt finden sie hier

Im Bild: Sportler der Eisbären Regensburg haben heute die ersten Watt erstrampelt. Mit im Bild Projektleiter Dirk Nishen.

© charivari