Stadtwette zwischen Köln und Regensburg

Regensburg will die deutsche Stadt mit der höchsten Wahlbeteiligung zur Europawahl  werden. Sie hat eine Herausforderung  von Köln zu einer Stadtwette angenommen. Auch die Stadt Frankfurt ist im Rennen um die höchste Wahlbeteiligung, weitere Städte wollen folgen. In Köln lag die Wahlbeteiligung vor fünf Jahren mit 42,9 Prozent um 3,8 Punkte höher als in Regensburg. Frankfurt lag damals mit 38,9 Prozent jedoch knapp hinter Regensburg.

In Regensburg zeichnet sich in diesem Jahr ein hoher Anteil an Briefwählern ab: Bereits am Dienstag hatten  24 % aller Wahlbeteiligten ihre Unterlagen angefordert. „Das sind schon jetzt 10.000 Menschen mehr als 2014 per Briefwahl abgestimmt hatten“, zeigt sich Bürgermeisterin Malz-Schwarzfischer zuversichtlich, die Stadtwette gewinnen zu können.