Stadt Regensburg hat ihre Entwürfe zum Projekt „Stadtraum gemeinsam gestalten“ präsentiert!

Zur Präsentation der Ideen im Antoniushaus waren Mittwoch abend über 200 Regensburger gekommen. Nach dem Motto „Stadtraum gemeinsam gestalten“ waren die Regensburger im März und Mai aufgefordert, ihre Ideen zur Neugestaltung des Areals zwischen Bahnhof und Altstadt zu äußern. 1500 Bürger hatten sich beteiligt und ein Expertenteam hat diese Vorschläge zu konkreten Ideen ausgearbeitet, die jetzt präsentiert wurden. Diese bilden  eine Grundlage für eine Bürgerbefragung, die vom 23. Oktober bis 19. November stattfindet. Dann können rund 145.000 Regensburger, die älter als 16 Jahre sind, ihre Meinung abgeben, wie das Areal zwischen Hauptbahnhof und Maximilianstarße aussehen soll. Die Ergebnisse dieser Befragung sind dann wiederum Grundlage für weitere politische Entscheidungen des Stadtrates. Es geht um einen neuen zentralen Omnibusbahnhof, einer Trasse für den Nahverkehr und dem Bau des Regensburger Kultur- und Kongresszentrums (RKK).

 

© Charivari/RH