Stadt Regensburg für härtere Regeln auf der Jahninsel und dem Grieser Spitz

Das Betretungsverbot auf der Jahninsel und dem Grieser Spitz kommt. Von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens soll das Betreten dieser Bereiche verboten werden. Zunächst soll dies bis Ende Oktober 2021 gelten. Außerdem gilt ein allgemeines Verbot elektronisch verstärker Musik. Über 30 Mal wurde in diesem Jahr wegen zu vieler Menschen und zu viel Lärm der Grieser Spitz und die Jahninsel von der Polizei geräumt. Anwohner beschwerten sich über Lärm bis spät in die Nacht und wegen Müll und anderer Hinterlassenschaften der Besucher. Einige Demonstranten hielten bei dem Pressetermin auf der Jahninsel Plakate in die Luft.

Im Bild: li vorne: Gartenamtsleiter Hans Dietrich Krätschell, Bürgermeister Ludwig Artinger, im Hintergrund eine Demonstrantin mit einem Plakat.

Ein Konzept das von Jugendverbänden vorgelegt worden ist, wurde nicht berücksichtigt.

© charivari/rh