Stadt Kelheim setzt auf Ökostrom

„Grüner“ Strom – also Strom aus erneuerbaren Energien. Der fließt ab morgen (01.08.) in allen Liegenschaften der Stadt Kelheim. Dazu gehören zum Beispiel das Rathaus, die Wittelsbacher Mittelschule, aber auch die städtische Straßenbeleuchtung. Der Ökostrom wird rein aus Wasserkraft erzeugt. Geliefert wird er von den Stadtwerken Kelheim, der Vertrag läuft erstmal bis Ende 2023. In diesem Zeitraum werden rund 6.200 MegaWatt-Stunden Ökostrom an die Abnahmestellen geliefert. Durch den „grünen Strom“ kann die Stadt Kelheim rund 2.600 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid einsparen. Sie hofft, dass auch Privathaushalte folgen. Der Landkreis Kelheim und der Hafen Kelheim/Saal sind übrigens schon mit gutem Beispiel vorausgegangen, sie haben schon zum Anfang des Jahres auf den Ökostrom umgestellt.

(Bild:Bürgermeister Christian Schweiger und Sabine Melbig, Geschäftsführerin der Stadtwerke Kelheim, bei der Vertragsunterzeichnung)

© Stadt Kelheim / Y. Kandziora