Sportflugzeug bei Bruck abgestürzt

In Bruck in der Oberpfalz im Landkreis Schwandorf ist ein Sportflugzeug abgestürzt. Der Pilot blieb dabei unverletzt. Der 76-Jährige hatte zuvor schon per Funk technische Probleme gemeldet und wollte eigentlich am Flugplatz Bruck landen, das hat er aber nicht mehr geschafft. Stattdessen landete die Maschine am Samstag gegen 16 Uhr im Wald und wurde dort von jungen Bäumen und Baumkronen abgefedert. Ein Großaufgebot an Rettungskräften hatte daraufhin im dicht bewachsenen Wald nach der Unglücksmaschine samt Pilot gesucht. Als die Retter beim Flugzeug angekommen waren, war der Pilot schon unverletzt aus eigener Kraft aus dem Flugzeug ausgestiegen. Bei der Bergung haben auch andere Hobbyflieger vom nahe gelegenen Flugplatz Bruck geholfen. Die Polizei hat nach dem Unfall routinemäßig das Luftfahrtbundesamt eingeschaltet, mögliche weitere Ermittlungen übernimmt ein Luftfahrt-Experte bei der Polizei in Nittenau.