Sparkasse Regensburg erweitert Kunstsammlung durch Gestaltung eines Jubiläumsraumes

Anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums lobte die Sparkasse Regensburg als Förderer des gesellschaftlichen Engagements, insbesondere von Kunst und Kultur, ihren diesjährigen Kunstankauf auf eine ganz besondere Weise aus: Es ging dabei um die künstlerische Gestaltung eines großen Besprechungszimmers in der Sparkassenzentrale. Der renommierte Regensburger Künstler und Bühnenbildner Peter Engel hat den Zuschlag der Kunstauslobung erhalten und den „Jubiläumsraum“ der Sparkasse Regensburg künstlerisch gestaltet und atmosphärisch aufgewertet. Nun fand die Vernissage zur Kunstauslobung in der Sparkassenzentrale statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer diesjährigen Kunstauslobung und der damit verbundenen Gestaltung des Jubiläumsraumes eine ganz besondere Erinnerung an unser 200-jähriges Jubiläum schaffen können. Wir kaufen damit Kunstwerke nicht nur an, um sie an die Wand zu hängen, sondern stellen unser Gebäude selbst für die Kunst zur Verfügung. So kann unsere Kunstsammlung im Jubiläumsjahr auf besondere Weise erweitert und unser Jubiläum in unserer Zentrale in der Lilienthalstraße verewigt werden“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg Dr. Markus Witt.

© Gabriele Hofmann/Theresa Schmitt Sparkasse Regensburg

Der Künstler Peter Engel brachte sein Raumkonzept mit folgenden Worten zum Ausdruck: „In meiner Vorstellung sitze ich im Besprechungszimmer und wünsche mir eine gemütliche und sinnliche Atmosphäre. Bilder an der Wand im schwarz-weißen Spektrum mit farbigen Akzenten inspirieren eigene Gedanken oder lenken hin zu neuen Gedanken. Eine Variation aus Tuschezeichnungen, Ölbildern und Mischtechnik in verschiedenen Formaten hängt locker an der Wand und entzieht dem Raum die strenge Büroatmosphäre. Die Farbigkeit der Wände ist satt und erinnert durchaus auch an einen Salon oder ein Museum.“

© Gabriele Hofmann/Theresa Schmitt Sparkasse Regensburg

Den musikalischen Part am Abend der Vernissage übernahmen die Stimm- und Klangkünstlerinnen „Duo 3“ – Anka Draugelates und Kilta Rainprechter aus Regensburg, die die Kunstwerke und Gestaltung Peter Engels in ihre eigene Kunstform live überführten und durch deren Vertonung und Verkörperung sich die Gäste der Vernissage überraschen und einfangen lassen konnten.

© Gabriele Hofmann/Theresa Schmitt Sparkasse Regensburg

© Gabriele Hofmann/Theresa Schmitt Sparkasse Regensburg