„Spargellust“ rund um Abensberg

In einigen Hofläden gibt es bereits die ersten Spargelstangen zu kaufen. Noch ein paar sonnige Tage und die Saison startet voll durch. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zeichnete Abensberg Anfang März als einen der ersten bayerischen Genussorte aus. Vor allem die regionale Wertschöpfungskette des Abensberger Qualitätsspargels sowie die zahlreichen Erlebnis- und Genussangebote rund um das Thema Spargel überzeugten die unabhängige Jury aus Medien-, Wirtschafts- und Tourismusvertretern. Eine brandneue Veranstaltungsreihe macht erstmals noch mehr Lust auf die heimische Delikatesse: Die „Spargellust“ verbindet kulinarische Angebote mit ausgewählten Veranstaltungen.

Am 7. April heißt es am Spargelhof Kügel: Let´s Jazz! Spargelauftakt. Das Nico Graz Trio umrahmt das drei Gänge Menü im hofeigenen Zelt. Frisch vom Feld ohne Umwege kommt das erste  Edelgemüse der Saison direkt auf ihren Teller. Julia Kügel, die junge Chefin des Spargelhofes Kügel, freut sich auf die Veranstaltung: „Bei uns geht die Saison traditionell etwas früher los als sonst. Wir freuen uns drauf, unseren Gästen einen unterhaltsamen Abend mit vielen kulinarischen Highlights und toller Musik zum Saisonauftakt bieten zu können.“

Das erste Spargel-Krimidinner findet im Bauereigasthof Kuchlbauer statt. Dabei erleben die Gäste im traditionellen Ambiente des Brauereigasthofes einen Mord – und raten mit, wer der Mörder ist. Dazu serviert das Team um Wirt Harald Hagl ein Drei-Gänge-Spargelmenü. Schauspieler des LSK Theaters Mainburg führen das Stück zu Gunsten der Kinder-Uniklinik Ostbayern KUNO auf. Während der Preisverleihung des Hallertauer Innovationspreises HOPSI kommt es zum Eklat. Eine bekannte Persönlichkeit wird Opfer eines Kapitalverbrechens. Die Kriminaler stehen vor einem Rätsel. War es der sympathische junge Konkurrent oder gar jemand aus der Familie? Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und sind am Ende überraschend. Lassen Sie sich überraschen bei diesem bayerischen Krimidinner in drei Akten.

Ein weiteres brandneues Highlight ist der Flotte 3er im Kreuzgang. Spargel, Wein und die Kultfomation Not´nquetscha garantieren für ein kulinarisches und gesellschaftliches Erlebnis im historischen Kreuzgang des Karmelitenklosters, bei schönem Wetter auch im Innenhof. Das Spargel-Fingerfood-Buffet kredenzt Sieglinde Röll, dazu gibt es erlesenen Wein.

Wer die Delikatesse vom Anbau bis zum Genuss erleben möchte, ist auf dem Waltl-Hof richtig. Das Erlebnis Spargelseminar richtet sich an alle, die den Spargelanbau und die Zubereitung hautnah am Feld, am Hof und in der Hofküche entdecken möchten. Dazu gibt es vielfältige Spargelschmankerl.

Sieglinde Röll ist Hauswirtschaftsmeisterin, Ernährungsberaterin und Spargelbäuerin. Sie weiht im Rahmen der „Spargelgeheimnisse“ umfassend in alles Wissenswerte rund die Königin des Gemüses ein und räumt dabei mit einigen Mythen auf. Direkt am Hof erfahren Sie alles über Handhabung, Aufbewahrung und Zubereitung. Im Anschluss daran genießen Sie die gemeinsam zubereiteten Speisen.

Die traditionelle Saisoneröffnung findet heuer auf einem Feld der Familie Handschuh zwischen Sandharlanden und Eining statt. Dort wagt Kabarettist Wolfgang Krebs den offiziellen Spargelanstich der Saison 2018. Weiter geht es dann am Abensberger Stadtplatz, wo Landrat und Spargelerzeugerpräsident Martin Neumeyer die Gäste begrüßt und Wolfgang Krebs eine unterhaltsame Eröffnungsrede hält, bevor die Feuerschützen die Saison anschießen.

Der Spargel- & Bauernmarkt in Sandharlanden zählt inzwischen zu den Klassikern. Buntes Markttreiben und kulinarische Schmankerl stehen auf dem Programm. Rund um das edle Gemüse gibt es viel zu entdecken. Spargelkönigin Corinna hat zur Königinnen-Parade zahlreiche Produktköniginnen aus Nah und Fern geladen. Landrat Martin Neumeyer stellt diese alljährlich und gewohnt kurzweilig auf der zentralen Bühne am Kirchplatz vor.

Das Hofcafé Gabelsberger verführt Sie mit Kreationen rund um die feldfrischen Stangen zum Brunch. Im Spargelparadies kommen nicht nur Frühstücksfans auf ihre Kosten.

Das Meets am Abensberger Stadtplatz bereitet ein Buffet für alle Sinne unter dem Motto Spargel meets Burger. Eine interessante Verbindung von Burgervariationen, von klassisch bis vegetarisch, mit dem gesunden Gemüse. In lockerer Atmosphäre umrahmt ein Pianist den Abend musikalisch.

 

Kartenvorverkauf und Infos unter www.spargellust.de und in der Touristinformation im Herzogskasten unter 09443 9103 59.

 

 

 

 

 

 

© pixabay