Sparda-Bank Ostbayern vergibt den 8.Ostbayerischen Feuerwehrpreis

Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz fand am Mittwoch (27.11.19)  die Verleihung des 8. Ostbayerischen Feuerwehrpreises statt. Bei der Ausschreibung konnten sich alle Feuerwehren der Region bewerben. Prämiert wurden Konzepte und Ideen, die zur Mitgliedergewinnung der Feuerwehren beitragen sowie das gesellschaftliche Engagement der Feuerwehren darstellen.

 

Aus den eingegangenen Bewerbungen kürte die Jury die Freiwillige Feuerwehr  Niedermurach zum diesjährigen Sieger. Die umfassende Jugendarbeit sowie die hohe Integrationsleistung der Feuerwehr gaben den Ausschlag, die Bewerbung auf den 1. Platz zu wählen. Der 1. Platz wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro belohnt.

 

 

Im Bild: v.L. 1.Jugendwart der Freiwillige Feuerwehr Niedermurach Dominik Schießlbauer und Michael Gruber – Vorstandsvorsitzer der Sparda-Bank Ostbayern.
 

Den 2. Platz und damit ein Preisgeld von 3.000 Euro erreichte die Freiwillige Feuerwehr Beratzhausen, die mit ihrem Netzwerkkonzept überzeugte. Generationsübergreifende Herangehensweise, Struktur und hoher Einsatz der Beteiligten zeichneten die Bewerbung aus.

 

Im Bild: v.L. Dr. Andreas Igl 2.Vorstand der Freiwillige Feuerwehr Beratzhausen und Michael Gruber – Vorstandsvorsitzer der Sparda-Bank Ostbayern.

 

Der 3. Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an die Freiwillige Feuerwehr Ganacker für ihr Konzept zur Jugendgewinnung und die Erstellung eines regelmäßigen Infoblatts an die Bevölkerung.

Im Bild: v.L. Tobias Huber 1. Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Ganacker und Michael Gruber – Vorstandsvorsitzer der Sparda-Bank Ostbayern.

Zudem wurden zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro verliehen. Die Gemeinschaftsbewerbung der Freiwilligen Feuerwehren Schmatzhausen-Egg, Petersglaim und Hohenthann wurde für die Gemeinschaftsleistung einer gemeinsamen Jugendgruppe geehrt.  Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzhofen wurde für ihre Schaffung einer Rettungshundestaffel prämiert.

Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, sowie Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, – beide Schirmherren und Jurymitglieder des Ostbayerischen Feuerwehrpreises – waren ebenso beeindruckt von der Einsatzbereitschaft der Aktiven. Insgesamt nahmen dieses Jahr 71 Freiwillige Feuerwehren aus der gesamten Region am Ostbayerischen Feuerwehrpreis teil. Neben den Prämierungen der ersten drei Plätze und den Sonderpreisen wurden an alle Feuerwehren, die eine ausführliche Bewerbung eingereicht hatten, eine Spende in Höhe von 250 Euro vergeben. Die Feuerwehren, die sich erst in der Endauswahl den Preisträgern geschlagen geben mussten, erhielten eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Gesamtpreisgeld des Ostbayerischen Feuerwehrpreises beläuft sich damit auf knapp 30.000 Euro für die ostbayerischen Feuerwehren.
 
Detaillierte Informationen zum Ostbayerischen Feuerwehrpreis stehen Ihnen hier zur Verfügung.

 

Im Bild: v.L. Michael Gruber – Vorstandsvorsitzer der Sparda-Bank Ostbayern, Gewinner des diesjährigen Ostbayerischen Feuerwehrpreises – Kammeraden der Freiwillige Feuerwehr Niedermurach, Axel Bartelt – Regierungspräsident der Oberpfalz sowie Rainer Haselbeck – Regierungspräsident von Niederbayern

© charivari/bp