Sparda-Bank Ostbayern spendet 5.000 Euro für den guten Zweck

Im Auftrag des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V. übergab Johannes Lechner, Vorstand der Sparda-Bank Ostbayern eG, am Dienstag eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an Wissen und mehr e.V., den Förderverein der vhs der Stadt Regensburg. Die Spende kommt dem Projekt „2. Chance – Nachholen von Schulabschlüssen“ zugute. Dr. Rudolf Gingele, Vor-sitzender des Fördervereins „Wissen und mehr“ der Volkshochschule, nahm die Spende entgegen. Begleitet wurde er von Regina Donhauser vom Projekt 2. Chance sowie Katharina Czech vom Amt für Weiterbildung der Stadt Regensburg.

Bildung ist der Schlüssel zur Welt, zu einem eigenständigen Leben und gleichzeitig das wichtigste Kapital, das unsere Gesellschaft hat. Aus diesem Gedanken heraus hat der Verein „Wissen und mehr“ zusammen mit der Volkshochschule der Stadt Regensburg vor nunmehr zehn Jahren das Projekt „2. Chance – Nachholen von Schulabschlüssen“ aus der Taufe gehoben. Über den Projektzeitraum haben insgesamt 310 junge Frauen und Männer an den Vorbereitungskursen für den M10 und den Qualifizierenden Hauptschulabschluss teilgenommen. 235 haben sich den Prüfungen gestellt, wovon 186 bestanden haben – also eine hervorragende Quote von knapp 80 %. „Förderung von Bildung in Ostbayern ist ein Schwerpunkt unseres Gewinnsparvereins.

Die VHS Regensburg bietet mit dem Projekt „2. Chance“ allen die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen. Viele haben dieses tolle Angebot bereits in den letzten zehn Jahren angenommen und mit Arbeit, Selbstdisziplin und der Unterstützung der Lehrkräfte einen Abschluss erworben. Danke an die VHS Regensburg“, erklärte Lechner. Der Gewinnsparverein wolle erneut einen Beitrag leisten, damit dieses sinnvolle Angebot auch in Zukunft viele Interessierte erreichen könne, so Lechner weiter. „Bei aller Einsatzbereitschaft der Beteiligten steht und fällt unsere Maßnahme jedoch mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln. Vielen Dank an Sie: Sie machen sich mit Ihrem uneigennützigen, kontinuierlichen und nachhaltigem Engagement um viele junge Menschen, um unsere Stadt und um unsere Gesellschaft in beispielhafter Weise verdient!“, so Dr. Gingele zur Unterstützung des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank. Die Mittel für die Spende stammen aus dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. Mitglieder des Gewinn-Sparvereins können monatlich bis zu 20 Lose zu je sechs Euro kaufen. Je 4,50 Euro pro Los und Monat sind der Sparanteil; je 1,50 Euro pro Los und Monat investiert jeder Gewinnsparer in den Topf für Gewinne und Spenden des GSV.

(Bild, v.l.: Katharina Czech, Dr. Rudolf Gingele, Johannes Lechner, Regina Donhauser)

© Stadt Regensburg/Peter Ferstl