Erster humanoider Roboter im Landkreis Cham vorgestellt!

Was mit dem Einsatz von sogenannten humanoiden Robotern alles möglich ist, ist jetzt im Landkreis Cham vorgestellt worden. Roboter „Pepper“ steht ab sofort in der Eingangshalle des Rimbacher Hotels Ulrichshof und begrüßt dort die Gäste. Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer lobte das erste Technologieprojekt „Pepper“ des Digitalen Gründerzentrums. Das Digitale Gründerzentrum in Cham ist eines von insgesamt 11 in Bayern. Zielsetzung des Zentrums ist es, neue und innovative Gründer im digitalen Bereich zu unterstützen. Pepper ist ein 28 Kilogramm schwerer und 1,20 m großer humanoider Roboter. In seinem Kopf befinden vier Mikrofone, zwei hochauflösende Kameras, mit denen er sogar Gesichter erkennen kann. Er hat einen 3D-Abstandssensor sowie Berührungssensoren in seinen Fingern. Er spricht mehr als 20 Sprachen perfekt.

im Bild: charivari-Reporter Robert Huber im Interview mit charivari-Roboter-Reporter Pepper.

Roboter Pepper im Interview mit Bayerns Wirtschschaftsminister Franz Josef Pschierer und dem Chamer Landrat Franz Löffler.

im Bild: MDL Dr. Gerhard Hopp, Landrat Franz Löffler, Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer, Hotellier Ulrich Brandl, MdB Karl Holmeier, Andreas Brunner, Vorsitzender Hotel- und Gaststättenverband mit Roboter Pepper

 

© charivari/RH