Söder zeigt sich im Regensburger Presseclub schockiert über den Anschlag in Hanau

Nach dem Anschlag in Hanau – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich im Regensburger Presseclub sichtlich betroffen.

Die Trauer ist groß, nach dem Anschlag in Hanau mit insgesamt 11 Toten, darunter auch ein ehemaliger Regensburger. Bundesweit sind gestern spontan Menschen zum Gedenken an die Opfer zusammengekommen. Auch in Regensburg waren 200 Menschen bei einer Mahnwache vorm Rathaus. Zeitgleich war Ministerpräsident Markus Söder ein paar hundert Meter weiter im Regensburger Presseclub. Auch er hat sich schockiert gezeigt: “ Es ist ein grausames Verbrechen, eine schreckliche Tat und der Hintergrund, der wohl offenkundig rassistisch ist, zeigt, es verändert sich etwas in unserem Land. Der Rechtsstaat muss sich gegen jede Form von Rassismus, von Rechtsradikalismus und Antisemitismus deutlich entschlossener zur Wehr setzen, als das bisher der Fall war.“ Und dazu gehöre auch , dass man sich mit der AfD noch stärker auseinandersetzt, so Söder weiter. Denn die verbreite eine Stimmung und Hetze die Gewalttaten wie jetzt in Hanau fördern. Auch andere Politiker geben der AfD eine Mitschuld an dem Anschlag von Hanau. Es gebe einen direkten Zusammenhang zwischen dem Erstarken der Afd und der Zunahme rechter Gewalt, sagte z. B. der Niedersächische Innenminister Pistorius.

© charivari