Söder: Mit Schnelltests in den Zoo

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht Spielraum für vorsichtige Lockdown-Öffnungen. «Wo der Inzidenzwert niedrig ist, sind mehr Kontakte verantwortbar – zum Beispiel, dass sich bei einem Wert unter 35 wieder zwei Haushalte treffen können», sagte der CSU-Chef der Mediengruppe «Straubinger Tagblatt»/«Landshuter Zeitung» und der «Münchner Abendzeitung» (Samstag).

Für Einzelhandel, Gastronomie und Kultur solle es Perspektiven geben, meinte Söder im Gespräch mit den Zeitungen. Mit Schnelltests seien weitere Lockerungen möglich. Die Tests sollen vor allem an Schulen und Kitas zum Einsatz kommen. «Zudem könnten Pilotprojekte in den Kommunen für einzelne Öffnungen starten, zum Beispiel ein Schnelltest-Zentrum der Stadt vor dem Zoo, um diesen schneller öffnen zu können», sagte Söder.