So machen sie Einbrechern das Leben schwer!

Jetzt zur dunklen Jahreszeit fühlt sich eine Spezies richtig wohl: Der Einbrecher. Er nutzt die langen Nächte und die Zeit der Dämmerung aus. Viele Mieter oder Hausbesitzer machen es dem oder den Tätern ungewollt einfach, Beute zu machen.

Hier sind die drei „Kardinalsfehler“, die Einbrecher geradezu einladen:

  • Offen gelassene Terrassen- oder Nebeneingangstüren. Zum Beispiel von der Garage oder vom Keller in den Wohnraum. Auch gekippte Fenster oder Türen lassen das Einbrecherherz jubeln, da reicht ein einfacher Schraubenzieher, um den Beschlag auszuhebeln und das Fenster aufzumachen.
  • Briefkästen, die mit Post oder Werbung überquellen sind ein weiteres Signal an die ungebetenen Gäste, dass hier gerade keiner daheim ist. 
  • Fehlende Beleuchtung in oder am Haus locken Einbrecher ebenfalls an. Nicht umsonst nennt man die Täter „lichtscheu“. Ein Haus, das tagelang komplett im Dunkeln liegt, ohne Innenbeleuchtung oder Bewegungsmelder in Hof und Garten, schauen sich die Täter gerne mal genauer an.

Heute (28.10.21) gibt es ab 10 Uhr in den Regensburg-Arcaden einen Infostand der Polizei. Dort geben ihnen die Experten Tipps, wie sie Haus oder Wohnung mit vertretbarem Aufwand einbruchssicher machen.

© Pixabay