Gottesdienst für Opfer und Helfer in Simbach

Es soll ein stilles und doch öffentliches Gedenken werden. Für Opfer und Helfer der massiv über Niederbayern
hereingebrochenen Flutkatastrophe wird am Freitag (17 Uhr) in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) mit einem ökumenischen Gottesdienst gedacht. Vor mehr als zwei Wochen waren sieben Menschen durch die
Unwetter ums Leben gekommen. Den Angehörigen soll der Gedenkgottesdienst ein ruhiges Gedenken ermöglichen, sagte eine Sprecherin des Bistums Passau. Dennoch ist der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Marien offen für alle Bürger.

Leiten werden ihn der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sowie der katholische Bischof von Passau, Stefan Oster. Auch Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) wird erwartet. Aus Anlass des Gottesdienstes ordnete Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) Trauerbeflaggung an allen staatlichen Dienstgebäuden an.