Shisha-Bar möglicherweise Auslöser für Brand mit acht Verletzten in Auerbach

Ein technischer Defekt in einer Shisha-Bar in Auerbach in der Oberpfalz (Landkreis Amberg-Sulzbach) könnte Auslöser für einen Brand mit acht Verletzten gewesen sein. Die Bar zum Rauchen von Wasserpfeifen liegt laut Polizeiangaben vom Mittwoch im Erdgeschoss eines Wohnhauses, das am Montagabend in Flammen stand.

Die Feuerwehr rettete über eine Drehleiter und mit Hilfe der Leiter eines Nachbarn sieben Menschen aus dem brennenden Haus. Die Bewohner und ein Feuerwehrmann erlitten eine Rauchvergiftung. Fünf Bewohner wurden mit zunächst schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Lebensgefahr bestehe aber nicht, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. «Die Ersten werden heute schon wieder entlassen.»

Das Gebäude brannte komplett aus und ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden liegt bei rund 400 000 Euro.