Martinsfest und verkaufsoffener Sonntag in Kelheim

Ganz im Zeichen des Sankt Martin steht das Martinsfest am vierten verkaufsoffen Sonntag, den 13. November 2016. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr öffnen die Kelheimer Einzelhändler ihre Ladengeschäfte. Zum „Martinsfest“ haben sie sich einiges einfallen lassen und überraschen ihre Kunden mit abwechslungsreichen Aktionen. Zahlreiche Fieranten bieten an ihren Ständen Essbares, Bekleidung, Dekoratives und Nützliches. Und auch Sankt Martin reitet wieder durch die Innenstadt und verteilt die allseits beliebten Martinsweckerl.

 

Geschichte um St. Martin

Um den Martinstag, den 11. November, erinnern wir an den Heiligen Martin von Tours. Er wurde Anfang des vierten Jahrhunderts in Ungarn geboren. Während seiner Zeit als römischer Legionär nahm er den christlichen Glauben an. Später wurde er Mönch und im Jahr 372 n. Chr. Bischof von Tours. Seine Berühmtheit verdankt er folgender Legende: Es war in einer sehr kalten Nacht. Überall lag hoher Schnee und Eiszapfen hingen von den Bäumen. Der römische Soldat Martin ritt auf seinem Pferde an einen vor Kälte zitternden Bettler heran. Der arme Mann saß im Schnee und hatte keine warme Kleidung. Der Bettler sah zu Martin auf und flehte um Hilfe. Voll von Mitleid teilte Sankt Martin mit seinem Schwert seinen wärmenden Umhang. Die eine Hälfte überließ Martin dem armen frierenden Mann und rettete ihn damit vor dem Tod. Als der Bettler sich bedanken wollte, ritt Martin mit seinem Teil des Umhangs davon.

 

Praktisch: Mit kostenlosem Shuttlebus am verkaufsoffenen Sonntag von Einkaufsstandort zu Einkaufsstandort fahren

Auf Initiative der Stadt Kelheim und des Stadtmarketingvereins „Zukunft Kelheim e.V.“ können Sie auch am vierten verkaufsoffenen Sonntag das kostenlose Verkehrsangebot des Shuttlebusses zum bequemen Einkaufen nutzen. Stellen Sie ihr Auto einfach an einem der Kelheimer Einkaufsstandorte ab, pendeln Sie dann kostenlos zwischen den Kelheimer Einkaufsstandorten hin- und her und genießen Sie die volle Einkaufsvielfalt in Kelheim. Angefahren und bedient werden Sie von dem Shuttlebus zwischen 12 Uhr und 17:30 Uhr mit einer kleinen Pause auf folgender Route:

 

Haltestelle Regensburger Straße (Möbelhaus Brandl) – über die Europabrücke in die Starenstraße (Halt bei Heidrive) – über die Kelheimwinzer Straße – Osttangente mit Halt in die Schäfflerstraße – über die Nordtangente zur Haltestelle Riedenburger Straße (Möbelhaus Gassner) – über die Alleestraße (Haltestelle Alleestraße) zum Wöhrdplatz – zum Donaupark (Haltestelle Ferienfahrschule Kandler) – zurück in die Regensburger Straße (Möbelhaus Brandl). Das Aus- und Einsteigen ist je nach Lust und Laune an jedem Standort möglich.

 

Shoppen mit Genuss – in der Stadt im Fluss!

Sie möchten am liebsten in aller Ruhe, mit guter Laune und der ganzen Familie zum Einkaufsbummel gehen?

 

Zum vierten Mal öffnen die engagierten Kelheimer Einzelhändler dieses Jahr am Sonntag, den 13. November von 12 bis 17 Uhr ihre Ladengeschäfte. Eine entspannte Atmosphäre und unterhaltsame Rahmenprogramme gibt es gratis dazu. Kelheim bietet eine Fülle an Einkaufsmöglichkeiten für jeden Geschmack: Fünf Standorte laden zum genussvollen Shoppen ein.

 

Altstadt: Die Geschäfte und Boutiquen in den Straßen und Gassen der Kelheimer Altstadt freuen sich auf Sie! Der verkaufsoffene Sonntag steht hier ganz im Zeichen des St. Martin. Zahlreiche Fieranten bieten an ihren Ständen Essbares, Bekleidung, Dekoratives und Nützliches an, in der Altmühl- und Ludwigstraße wird es einen Flohmarkt geben. Und auch St. Martin reitet wieder durch die Innenstadt und verteilt die allseits beliebten Martinsweckerl an die kleinen Besucher des Marktes. Am Ludwigsplatz wird außerdem eine Hüpfburg stehen.

 

Schäfflerstraße mit Einkaufszentrum: Shoppingerlebnisse für die ganze Familie – vom Lebensmittelgeschäft und der Drogerie über Mode und Reisen sowie Freizeit und (Rad-)-Sport ist hier alles versammelt. Die Geschäfte in der Schäfflerstraße bieten diverse Aktionen und Vorführungen sowie Neues aus der jeweiligen Produktwelt. Im Einkaufscenter, welches heuer seinen 20. Geburtstag feiert, gibt es tolle Aktionen für die jungen Besucher, wie z.B. Kinderschminken, einen Kinderzauberer, Riesenseifenblasen und  ein Glücksrad. Der Norma-Markt und NKD präsentieren sich nach den abgeschlossenen Baumaßnahmen im neuen Gewand und bieten den Kunden passend zur Modernisierung attraktive Eröffnungsangebote.

 

Donaupark: Einkaufen mit Blick auf die Befreiungshalle! Auch die Geschäfte im Donaupark gegenüber der Kelheimer Altstadt haben die Geschäfte für Sie geöffnet, wie z.B. der jüngst eröffnete Hagebaumarkt. Bei EDEKA Dillinger erhalten Sie nicht nur 10 % auf Ihren gesamten Einkauf im Getränkemarkt und Supermarkt, es warten auch weitere Aktionen auf Sie –  u.a. an der Wursttheke oder im Café. Erleben Sie vor Ort, wie sich der Donaupark weiterentwickelt!

 

Regensburger Straße & Riedenburger Straße: Auch die beiden großen Kelheimer Möbelhäuser haben geöffnet und freuen sich auf Ihren Besuch. „Mehr als nur Möbel“ heißt es im Möbelhaus Brandl in der Regensburger Straße. Hier finden Sie alles rund ums Ausbauen und Einrichten. Das familiengeführte Möbelhaus Gassner in der Riedenburger Straße ist seit 1927 in Kelheim ansässig und präsentiert sich auf 12.000 m² Verkaufsfläche.

 

© Stadt Kelheim