Im Charivari Frühstücksradio: Wissenswertes rund ums Thema Wasser

Duschen, Zähneputzen, Kaffee machen. Was schätzen Sie? Wie viel Wasser haben Sie heute schon gebraucht?

Heute ist Weltwassertag und aktuelle Zahlen besagen: Jeder Regensburger verbraucht 125 Liter Wasser am Tag. Das ist fast eine Badewanne voll Wasser. Das ist aber nicht überdurchschnittlich viel. Der Wert ist die letzten Jahre über konstant geblieben und liegt voll im bayernweiten Durchschnitt.

Für uns alle ist es selbstverständlich, dass gutes Trinkwasser aus dem Hahn kommt.
Bis dahin hat es aber schon einen weiten Weg hinter sich. Das REWAG Wasser zum Beispiel stammt aus zwei Wasserwerken. Der Großteil stammt aus Sallern, der Rest vom Oberen Wöhrd. Dann muss das Wasser aufwändig aufbereitet und gefiltert werden und wird jedes Jahr 1.700 Tests unterzogen.

Kuriose Fakten zum Wasser

– Babys bestehen zu fast 90 % aus Wasser, bei älteren Menschen sind es nur 45 Prozent.

– Das teuerste Wasser der Welt kommt aus Japan . Eine Flasche „Roponomizu“ Wasser kostet bei uns 124 Euro. Wer es in Japan kauft muss nicht mal 1 Euro pro Liter bezahlen.

– Und noch ein kurzes Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor, wir machen aus dem weltweite jährlichen Wasserverbrauch der Welt große Eiswürfel, jeder etwa einen Kubikmeter groß. Dann könnten wir einen Turm bauen der 11mal von der Erde bis zum Mond und wieder zurück reicht.

 

© pixabay