charivari Frühstücksradio – Trend: Neue „alte“ Kennzeichen im Lkr. Straubing/Bogen

Ein Hauch von Nostalgie: Bei uns in der Region fahren jetzt immer öfter Autos mit merkwürdigen Kennzeichen herum. Die so genannten Alt-Kennzeichen werden immer beliebter: KöZ für Kötzting, WüM für Waldmünchen, BUL für Burglengenfeld, MAI für Mainburg oder RID für Riedenburg.

Ab heute kommen zwei neue „ALTE“ Kennzeichen aus dem Altlandkreis Straubing-Bogen dazu. BOG für Bogen und MAL für Mallersdorf-Pfaffenberg. Seit Ende letzter Woche dürfen die Wunsch-Kennzeichen reserviert werden. Der Andrang war innerhalb weniger Stunden enorm, hat uns Silvia Spießl von der Zulassungsstelle am Landratsamt Straubing-Bogen gesagt:
„Es war eine riesen Nachfrage! Bis Mittag gab es schon 686 Reservierungen und davon 175 über das Internet. Das Gros waren die telefonischen Reservierungen und damit sind meine Mitarbeiterinnen ganz schön beschäftigt gewesen.“

Ab sofort dürfen die reservierten BOG und MAL-Autokennzeichen zugelassen werden. Das Landratsamt rechnet heute und die nächsten Tage mit einem riesen Andrang.
„Wir erwarten einen großen Andrang, obwohl wir den Reservierenden über das Telefon gesagt haben, sie sollten es ein wenig hinauszögern, damit nicht alle gleich in dieser Woche kommen. Es entstehen wahrscheinlich etwas längere Wartezeiten von ca. einer Stunde.“

Genauso wie es bei ROD für Roding lustige Kombinationen gibt wie „ROD-EO“ oder bei PAR für Parsberg „PAR-IS“, gibt es auch für MAL und BOG Favoriten:
„Die Begehrtesten sind natürlich die BOG-Kennzeichen mit den Buchstaben EN nachfolgend, das ist dann der Altlandkreis Bogen. Wir haben auch MAL, was hier sehr begehrt ist oder PF, für Mallersdorf- Pfaffenberg, was ein Ortsteil von Mallersdorf ist.“

Ab heute darf das Landratsamt Straubing-Bogen die Altkennzeichen ausgeben.