Startschuss zum bundesweiten Stadtnatur-Spendenmarathon in Regensburg

Im Regensburger Donaueinkaufszentrum können die Besucher bald ihren eigenen Strom erzeugen – und dabei etwas Gutes tun! Heute haben die Verantwortlichen das bundesweiten Projekts mit dem Namen „Stadtnatur Spendenmarathon“ vorgestellt. Start wird der 15.Juli in Regensburg sein. Bis zum 20.Juli stehen dann insgesamt acht Fahrräder im DEZ, mit denen Strom erzeugt werden kann. Pro geradeltem Watt fließen 10 Cent an ein regionales Stadt-Naturprojekt. Der erzeugte Strom wird außerdem direkt ins Regensburger Stromnetz eingespeist.

Zur Unterstützung des Projektes konnten Partener wie die Stadt Regensburg oder die REWAG gewonnen werden, die die Spendengelder unter anderem zur Verfügung stellen.

Ab heute können außerdem Schulen und Vereine ihre Idee zu einem Stadtnatur-Projekt einreichen. Zum Beispiel, wenn ein Verein neue Bäume auf dem Gelände pflanzen möchte oder eine Schule ein Hochbeet für den Schulunterricht braucht. Das erradelte Geld, kommt dann sechs dieser regionalen Projekte zu Gute.

Die Aktion kommt von den Verantwortlichen von „Energie wird Natur“. Der Leiter des netzwerk natur Projektbüros ist Dirk Nishen und er rechnet mit mindestens 6.000 Euro, die erradelt werden können. Schon heute, konnten die ersten 100 Euro von der Extremsportlerin Holly Zimmermann und Marcel Jimenez von den Buchbinder Legionären erradelt werden, die unter anderem den Spendenmarathon unterstützen. Denn nur mit genügend „Manpower“ und Sportbegeisterten, die in die Pedale treten, kann Geld gesammlt werden. So konnte charivari Sportchef Armin Wolf das Biketeam gewinnen. Sie werden bei einer Ausfahrt in Lupburg radeln, die Kilometer zählen und so Geld sammeln. Auch die Eisbären Regensburg radeln im Juli im DEZ mit, sie werden hier eine Trainingseinheit abhalten.

Ab heute können sich Schulen und Vereine mit ihrem Stadt-Naturprojekt bewerben und darauf hoffen, dass sie einen der sechs Spendenpreise zur Realisierung des Projektes gewinnen. Wie das funktioniert und wie sie sich bewerben können finden sie hier.

Die Aktion des Stadtnatur-Spendenmarathon läuft vom 15.-20 Juli.

Im Bild v.L: Martin Gottschalk (Pressesprecher REWAG), Holly Zimmermann (Extremsportlerin, Leiterin Armin Wolf Lauf-Team), Armin Wolf (Sportchef charivari), Jürgen Huber (Regensburger Bürgermeister), Dirk Nishen (Leiter des netzwerk natur Projektbüros), Marcel Jimenez (von den Buchbinder Legionären), Thomas Zink (Geschäftsführer Donau-Einkaufszentrum)  

© charivari