Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: James Hype feat. Kelli-Leigh - More Than Friends

Webradio starten

charivari Bier nach Vier! mit Weltenburger!


Erleben Sie als Erster die neue Bier-Premiere:

Jacobus Schankbier oder Jacobus Leichte Weiße

Gewinnen Sie den neuen Biergenuss aus der Klosterbrauerei Weltenburg!

charivari und die Klosterbrauerei Weltenburg laden Sie auf ein Feierabend-Bier ein – in der Tradition der Schankbiere. 

Montag bis Freitag ab 16 Uhr

Wir stellen Ihnen auf charivari jetzt spannende, kuriose, lustige,interessante und süffige Fragen zum Thema „Bier“ – mit den richtigen Antworten können Sie bis zu acht Kästen Weltenburger Jacobus-Bier auf ein Mal gewinnen. Und das mehrfach!
 
Achten Sie auf den „Bier-nach-vier“-Aufruf im charivari-Programm, rufen Sie dann gleich im charivari-Studio an:

0180 4 – 0180 4 – 1

(20 Ct./Anruf aus dem dt. Festnetz. Die Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen)

und gewinnen Sie bis zu acht Kästen Weltenburger Jacobus für Ihre private Mai-Feier!

Genießen Sie als Erster die neuen Biere der Klosterbrauerei Weltenburg zusammen mit Verwandten und Freunden!

Gleich allen Freunden Bescheid geben:
 
charivari lädt ein - auf ein Bier nach vier!
 
Holen Sie sich Ihr Freibier für Ihre private Mai-Feier.
 
Weltenburger Jacobus, das Schankbier aus der guten alten Zeit.
Jetzt wie anno dazumal mit weniger Alkohol, aber vollem Genuss.

 

charivari Bierwissen - Fragen und Antworten rund um das Thema Bier

  • Frage: Was ist der ungeschlagene Trink-Rekord von einem Liter Bier?
    Antwort: Den Weltrekord stellte Steven Petrosino 1977 in den USA auf – bis heute ungebrochen. Er hat einen Liter Bier in 1,3 Sekunden getrunken (oder eher runtergeschüttet)

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass es im Herbst in der Slowakei Probleme mit betrunkenen Braunbärten gibt?
    Antwort: Richtig, denn die stehlen aus den Obstgärten heruntergefallene, vergorene Äpfel und werden dadurch betrunken.

  • Frage: Der Lateinische Ausdruck für Bier „Cerevis“ oder „Cerevisia“ leitet sich vermutlich vom Namen welcher römischen Mythologie-Figur ab?
    Antwort: Ceres, der Göttin der Feldfrüchte und des Ackerbaus

  • Frage: Wie viele Zacken hat ein handelsüblicher Kronkorken?
    Antwort: 21! Ursprünglich waren es 24 Zacken. Ein Grund für die Änderung auf 21 Zacken war eine Reduzierung des Flaschenhalsdurchmessers.

  • Frage: Zu wie viel Prozent besteht Pils aus Wasser?
    Antwort: Ein Pils besteht zu 92 % aus Wasser.

  • Frage: Was ist ein Bierathlon?
    Antwort: Ein insgesamt 4,5 km Lauf bei dem die Teilnehmer einen Kasten Bier austrinken müssen bis sie das Ziel erreichen.

  • Frage: Was heißt Bier auf Dänisch?
    Antwort: Bier heißt auf Dänisch „Öl“.

  • Frage: Welche Zutat wird beim Brauen als erstes mit dem Wasser vermischt?
    Antwort: Hefe. Beim Brauen wird zunächst das geschrotete Malz mit Wasser vermischt und erhitzt. Durch dieses sogenannte Maischen wird die im Malz enthaltene Stärke in eine wasserlösliche und vergärbare Form gebracht.

  • Frage: In welchem Land war es bis 1995 verboten, den Alkoholgehalt auf den Flaschen anzugeben?
    Antwort: In den USA war es bis 1995 verboten, den Alkoholgehalt auf den Flaschen anzugeben.

  • Frage: Wie viel Liter Bier sind in einem Kasten Weltenburger Jakobus?
    Antwort: Ein Kasten fasst 20 Flaschen. Eine Flasche hat 0,5 Liter. Sprich 10 Liter der Kasten.

  • Frage: Wann wurde der Kronkorken erfunden?
    Antwort: Der Kronkorken wurde von dem Erfinder William Painter aus Baltimore 1892 zum Patent angemeldet. Er nannte seine Erfindung „Crown Cork“ – zu deutsch also Kronkorken.

  • Frage: Wie wird das Münchner Oktoberfest im Ausland oftmals bezeichnet?
    Antwort: Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Im Ausland ist es auch als "German Beer Festival" bekannt.

  • Frage: Wo liegt der Weltrekord beim Promille-Pegel?
    Antwort: Laut dem Hamburger Abendblatt wurden 2004 bei einem Polen stolze 12,3 Promille im Blut gemessen.

  • Frage: Welches Wasser eignet sich bestens zum Brauen?
    Antwort: Ein besonders mineralarmes Wasser eignet sich am besten zum Bierbrauen.

  • Frage: In welchem bayerischen Regierungsbezirk gibt es die höchste Brauereidichte der Welt?
    Antwort: In Oberfranken gibt es 166 Brauereien und damit die höchste Brauereidichte der Welt (zum Vergleich: in der Oberpfalz sind es „nur“ 76 Brauereien)

  • Frage: Wie alt ist das älteste überlieferte Bierrezept der Welt?
    Antwort: Das älteste überlieferte Bierrezept ist ca. 5000 Jahre alt und stammt aus China.

  • Frage: Wie viele Hektoliter alkoholhaltiges Bier wurden 2017 in deutschen Brauereien produziert?
    Antwort: 2017 wurden in deutschen Brauereien 85 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier produziert!

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass das Kloster Weltenburg Anfang des 7. Jahrhunderts vom Abt Eustasius gegründet wurde?
    Antwort: Richtig! Das Kloster Weltenburg wurde Anfang des 7. Jahrhunderts vom Abt Eustasius gegründet, vom heiligen Bonifatius in ein Benediktinerkloster umgewandelt und von Herzog Tassilo zur Abtei erhoben. Weltenburg, das älteste Kloster Bayerns, wurde zur Missionszentrale für diese Region.

  • Frage: Woher kommen die weißen Ränder an Bierflaschen aus Glas?
    Antwort: An der Flasche sind zwei Wölbungen an denen die Flaschen während sie die Reiniguns- und Abfüllanlagen durchlaufen immer wieder aneinander reiben. Dadurch entstehen diese weißen Ränder.

  • Frage: Wie viel Druck herrscht in einer ungeöffneten Bierflasche?
    Antwort: Zwischen 10 und 40 bar.

  • Frage: Wie heißt die Biermarke aus der bekannten Trickfilmserie „Die Simpsons“?
    Antwort: Duff

  • Frage: Welcher realen Brauerei ist die das Bier „Bölkstoff“ nachempfunden, welches Zeichentrickcharachter Werner in seinen gleichnamigen Filmen und Comics trinkt?
    Antwort: Flensburger

  • Frage: Wann wurde das bekannte Bierzeltlied „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ geschrieben?
    Antwort: Das Loblied auf die Gemütlichkeit schrieb ein Sachse, Bernhard Dietrich aus Chemnitz Ende des 19. Jahrhunderts. Seine Hymne auf die Gemütlichkeit fand bei den Männerchören Gefallen und wurde in alle Richtungen getragen, so auch nach München auf das Oktoberfest. Dort wurde es mit einem Schlachtruf „Oans, zwoa, drei, gsuffa!“ von den Bayern ergänzt.

  • Frage: 0,5 Liter Bier haben im Vergleich zur gleichen Menge fettarme Milch (also mit 1,5% Fett).....
    Antwort: mehr Kalorien! Bier macht nicht dick: 0,5 Liter enthalten „nur“ 215 Kalorien. Zum Vergleich: In Milch (1,5 Prozent) stecken 235!

  • Frage: Wie viel kostete eine Maß Bier auf dem ersten Oktoberfest 1810?
    Antwort: Im Jahr 1810 war die Währung Kreuzer! Und eine Maß Bier hat 3 Kreuzer und 3 Pfennig gekostet!

  • Frage: An welchem Tag findet in Deutschland traditionell der „Tag des Bieres“ statt?
    Antwort: In Deutschland wird der 23. April jährlich von vielen Brauereien als Tag des deutschen Bieres begangen. Der Internationale Tag des Bieres findet jeweils am ersten Freitag im August statt.

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass die Klosterbrauerei Weltenburger im Winter 2017 eine Sonderedition den „Winter-Traum“ auf den Markt gebracht hat?
    Antwort: Das ist richtig! Der Weltenburger Winter-Traum ist ein besonderer Wintermärzen, dessen Name nicht zu wenig verspricht. Es kam letztes Jahr im Oktober auf den Markt.

  • Frage: Wenn man das Wort „ Bier“ bei Google eingibt, wieviel Treffer gibt es dann?
    Antwort: Die Google Suchmaschine findet in 0,6 Sekunden ungefähr 86.600.000 Ergebnisse über „ Bier“

  • Frage: Eines der bekanntesten Lieder über Bier ist von Paul Kuhn „Es gibt kein Bier auf Hawaii“. Wann wurde das Lied veröffentlicht
    Antwort: Es gibt kein Bier auf Hawaii ist ein Lied von Paul Kuhn aus dem Jahr 1963. Das Lied erreichte Platz 5 in den deutschen Charts.

  • Frage: Die Klosterbrauerei Weltenburg ist die älteste Klosterbrauerei der Welt. Ist es richtig oder falsch, dass dort seit jeher wird das Bier in der Tradition der Benediktiner gebraut.
    Antwort: Richtig! Seit 1050 wird der edle Gerstensaft gebraut - Seit jeher wird das Bier in der Tradition der Benediktiner gebraut.

  • Frage: Das Reinheitsgebot von 1516 besagt, dass ins Bier nur vier Zutaten gehören (Wasser, Malz, Hopfen, Hefe). Ist es richtig oder falsch dass, die Regensburger schon 50 Jahre zuvor eine Brauordnung herausgegeben haben?
    Antwort: Richtig! Bereits 1453 brachten die Regensburger eine Brauordnung heraus, bei der Bierbrauer schwören mussten, ihrem Gerstensaft „weder Samen noch Gewürz oder Gestrüpp“ und dergleichen zuzusetzen.

  • Frage: Oliver Strümpfel hat beim Gillamoos in Abensberg 2017 einen neuen Weltrekord im Maßkrug-Tragen aufgestellt. Wie viele Massen hat er voll ins Ziel getragen?
    Antwort: Nach 40 Metern brachte er 29 gefüllte Krüge von ursprünglich 31 sicher ins Ziel. Er hat damit letzte Jahr seinen eigenen Weltrekord von 25 Krügen eingestellt!

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass Bier gemischt mit Cola gemischt „ Diesel“ genannt:
    Antwort: Richtig! Bier gemischt mit Cola wird vor allem in Österreich auch Diesel genannt.

  • Frage: Dass Bier nicht nur pur, sondern auch als Mischgetränk ein wahrer Genuss ist, ist in Bayern seit langem bekannt. Seit wie vielen Jahren gibt es das Radler schon?
    Antwort: Der beliebte Biercocktail mit weißer Limonade ( das Radler ) hat seinen 100.Geburtstag bereits gefeiert. Das genaue Jahr ist nicht bekannt, erwähnt wurde, das Radler aber bereits 1912 in einem Buch, das sich auf das Jahr 1900 bezieht!

  • Frage: Wer hat das Bayerische Reinheitsgebot 1516 erlassen?
    Antwort: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe – Aus diesen vier Rohstoffen besteht deutsches und vor allem bayerisches Bier. Dass dies so ist, danken wir Herzog Wilhelm IV., der das Bayerische Reinheitsgebot erlassen hat.

  • Frage: Bier und Biergarten gehören einfach zusammen, wo ist der größte traditionelle Biergarten der Welt:
    Antwort: Der größte traditionelle Biergarten der Welt ist der Münchner Hirschgarten mit 8000 Plätzen

  • Frage: Das wohl beliebte Glas zu Biertrinken ist der Maßkrug! Wieviel wiegt ein leerer Maßkrug?
    Antwort: Ein leerer Maßkrug wiegt ca.1300 Gramm: Eine Maß mit Bier wiegt 2300 Gramm.

  • Frage: Der Transport des Bieres ist entscheidend. Bierkisten erleichtert das Biertragen seit Jahren. Ist es richtig oder falsch, dass Bierkisten früher aus Holz waren?
    Antwort: Richtig! Der Bierkasten, auf bairisch auch Biertragl war ursprünglich aus Holz, heute ist er in der Regel aus Kunststoff.

  • Frage: Wie lautet der Werbeslogan der Klosterbrauerei Weltenburg?
    Antwort: Der Werbeslogan der Klosterbrauerei Weltenburg lautet: Klosterbrauerei Weltenburg- Ein Bier im Himmel wie auf Erden

  • Frage: Wie viele Liter fasst das größte Bierglas der Welt
    Antwort: Im Rahmen der Tour de France schütteten die Engländer pro Fahrer einen Pint in ein vorgefertigtes Gefäß. Am Ende waren sie bei 3664 Pint, was umgerechnet 2082 Liter sind.

  • Frage: Die wievielte Auflage des Münchner Oktoberfestes findet 2018 statt.
    Antwort: Es ist die 185. Auflage.

  • Frage: Wie viele Mitarbeiter hat die Klosterbrauerei Weltenburg
    Antwort: Die Älteste Klosterbrauerei der Welt – 85 Mitarbeiter stehen hinter 13 verschiedenen Biersorten, die derzeit in 29 Ländern vertreten sind.

  • Frage: Rund um das Bier gibt es auch zahlreiche Weltrekorde. Es gibt auch einen Weltrekord im Bierflaschen-mit-den-Zähnen-öffnen, Wie vielen Kronkorken wurden hier in einer Minute geschafft?
    Antwort: Der Inder Murali K.C öffnet auf ganz spezielle Weise seine Bierflaschen. Am 17. September 2011 schaffte er es, 68 Bierflaschen mit seinen Zähnen zu öffnen und ist seitdem unbesiegter Guinness World Records Titelträger.

  • Frage: Was macht man mit 4734 leeren Bierkästen?Die Feuerwehr Feldhausen in Bottrop stellte mit den Kästen einen Aufsehen erregenden Rekord auf und bastelten ein überdimensionales:
    Antwort: Die Feuerwehr Feldhausen hat aus 4734 leeren Bierkästen natürlich ein Feuerwehrauto gebastelt!

  • Frage: Das Kloster Weltenburg ist wegen seiner direkten Lage am Donauufer stark hochwassergefährdet. Wann wurde der Hochwasserschutz eingeweiht?
    Antwort: Das Wasserwirtschaftsamt Landshut realisiert zwischen Januar und Oktober 2006 einen Hochwasserschutz für das Kloster, der am 12. Oktober 2006 feierlich eingeweiht wurde.

  • Frage: Wo liegt das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt?
    Antwort: In Bayern in der Holledau. Die Region Holledau (auch Hallertau genannt) Im Herzen Bayerns, zentral zwischen den Städten München, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg und Landshut, liegt das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Hier wird seit über 200 Jahren die „bayerischte“ aller Pflanzen – der Hopfen – kultiviert.

  • Frage: In einem traditionellen Biergarten ist es erlaubt,
    Antwort: seine selbst mitgebrachte Brotzeit zu verzehren. In einem traditionellen Biergarten in Bayern ist es dem Gast erlaubt, seine selbst mitgebrachten Speisen zu verzehren. Getränke werden dagegen vom Wirt ausgeschenkt. Dies ist in der Bayerischen Biergartenverordnung festgeschrieben.

  • Frage: Wie lautet der populäre Spruch zur Unverträglichkeit zwischen Bier und Wein?
    Antwort: Bier auf Wein, das lass sein - Wein auf Bier, das rat' ich dir. Aber es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die diesen Spruch belegen. Er ist lediglich historisch entstanden.

  • Frage: Hopfen gehört zu den Hanfgewächsen – wie beispielsweise Cannabis. Ist die Aussage richtig oder falsch?
    Antwort: Sie ist richtig! Hopfen (Humulus) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Hanfgewächse!

  • Frage: Wie viele Biersorten (ohne saisonales Angebot) werden standartmäßig in der Weltenburger Klosterbrauerei hergestellt?
    Antwort: In der Weltenburger Klosterbrauerei werden standartmäßig 9 Biersorten hergestellt. Darunter: Weltenburger Barock Dunkel oder das Weltenburger Kellerbier.

  • Frage: Ein Irrglaube besagt dass manchen Mütter glaubten, nur dann ihre Babys stillen zu können wenn sie Bier trinken…Wie viel Gläser Bier pro Tag tranken die Mütter pro Tag?
    Antwort: 7 Gläser Bier am Tag. Im 19. Jahrhundert tranken viele Mütter aus München bis zu sieben Gläser Bier pro Tag; Sie glaubten, nur so ihre Kinder stillen zu können.

  • Frage: Wie viel Kalorien hat im Schnitt ein „ Helles“ Bier?
    Antwort: Eine Flasche Helles, also 500 ml hat 247 Kalorien.

  • Frage: Es gibt verschieden Biersorten mit den unterschiedlichsten Stärkegraden in %. Ab welchem Alkoholgehalt stirbt die Bierhefe ab?
    Antwort: Ab 12%. Da die Bierhefe ab 12 % Alkoholgehalt abstirbt, bedarf es zum Erreichen höherer Konzentrationen unterstützende Verfahren. Das Geschieht zum Beispiel beim Eisbock, hier wird nachträglich noch Wasser entzogen um einen höheren Alkoholgehalt als 12 % zu erreichen!

  • Frage: Welche 3 Hauptfarben zieren das Logo der Klosterbrauerei Weltenburg?
    Antwort: Rot, blau und weiß

  • Frage: Wie schwer ist die größte, aus Kronkorken gebaute Bierflasche der Welt? (Steht im Guinness Buch der Rekorde!
    Antwort: Baggerfahrer Daniel Block aus Leipzig hat eine XXL-Bierflasche aus 135 211 Kronkorken gebaut. 2,60 Meter hoch, 360 Kilo schwer.

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass auf dem Münchner Oktoberfest das Bier sogar unterirdisch fließt?
    Antwort: Das ist richtig! Seit 2012 wird das Hacker-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest durch eine Bier-Pipeline mit Bier versorgt. Mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 Zentimetern pro Sekunde rauscht der kühle Bierbach zu den Schänken des Zeltes. Von dort wird es abgezapft.

  • Frage: Warum ist Bier gelb?
    Antwort: Bier ist gelb, weil der Farbstoff von Hopfen gelb ist und in Bier ist viel Hopfen drin.

  • Frage: Stimmt es, dass die ersten, professionellen Bier-Brauer der Welt Frauen waren? 
    Antwort: Das ist richtig! Die ersten professionellen Bierbrauer waren Frauen! Und zwar im alten Ägypten. Männern war es damals sogar verboten, Bier zu brauen oder zu verkaufen. Das waren Frauensache.

  • Frage: Das neue Bier von der Klosterbrauerei Weltenburg heißt:
    Antwort: Weltenburger Jacobus – die leichte Bierrevolution aus unserer Region – mit halb so viel Alkohol aber vollem Genuss.

  • Frage: Welche berühmte Person hat den Satz gesagt „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind“?
    Antwort: Benjamin Franklin – der Gründervater der Vereinigten Staaten von Amerika hat diesen Satz gesagt!

  • Frage: Wie oft ist  das „Weltenburger Kloster Barock Dunkel“  mit dem World Beer Cup ausgezeichnet worden?
    Antwort: Das „Weltenburger Kloster Barock Dunkel“ wurde schon 5 x mit dem World Beer Cup ausgezeichnet! (davon 3x Gold abgeräumt - als bestes Dunkelbier der Welt ausgezeichnet (2004, 2008 und 2012).

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass in Großbritannien jährlich 93.000 Liter Bier verschwendet werden, weil sie in den Bärten der Männer hängen bleiben?
    Antwort: Richtig. Schätzungen zufolge werden allein in Großbritannien jährlich 93.000 Liter Bier verschwendet, weil es den Männern beim Trinken im Bart hängen bleibt.

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass man die Angst vor leeren Gläsern Cenosillicaphobie nennt?
    Antwort: Ja, die Angst vor leeren Gläsern nennt sich in der Tat Cenosillicaphobie.

  • Frage: Stimmt es, dass in London 1814  wegen einer wahren Bierflut acht Menschen ums Leben kamen?
    Antwort: Das ist richtig! In London strömten 1814  aufgrund eines gebrochenen Gärbottichs einer großen Brauerei rund 1,5 Millionen Liter Bier auf die Straßen. 8 Menschen kamen dabei ums Leben.

  • Frage: Das Weltenburger- Bier wird im eigenen Felsenkeller der Klosterbrauerei gelagert. Wie tief ist der Keller?
    Antwort: Die Klosterbrauerei Weltenburg lagert ihr Weltenburger- Bier im eigenen, ca. 40 Meter tiefen Felsenkeller der Klosterbrauerei!

  • Frage: Stimmt es, dass das weltweit teuerste Bier 750 € kostet?
    Antwort: Ja, das ist richtig. Das weltweit teuerste Bier kostet stolze 750 € und wird in London exklusiv ausgeschenkt.

  • Frage: Stimmt es, dass im Kloster Weltenburg keine Mönche mehr leben?
    Antwort: Das ist Falsch. Im Kloster Weltenburg leben heute 14 Mönche, die sich um die Seelsorge und die Gästebetreuung in der Begegnungsstätte kümmern.

  • Frage: In welchem Jahr ist das deutsche Reinheitsgebot eingeführt worden?
    Antwort: Im Jahr  1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot eingeführt! Als Reinheitsgebot wird die Vorstellung bezeichnet, dass Bier nur aus HopfenMalzHefe und Wasser hergestellt werden soll.

  • Frage: Wenn der Bierschaum bei leichtem Kippen am Glas hängen bleibt, bedeutet das, ...
    Antwort: dass das Bier von hoher Qualität ist und das Glas sauber ist.

  • Frage: Welches Land der Erde hatte im Jahr 2016 den höchsten Pro-Kopf-Bierkonsum? Sprich: In welchem Land wird am meisten Bier getrunken?
    Antwort: In Tschechien.  Die Tschechen haben im Jahr 2016 pro Kopf 143 Liter Bier getrunken und sind damit Weltmeister.

  • Frage: Seit wann wird in der Klosterbrauerei Weltenburg Bier gebraut?
    Antwort: Seit dem Jahr 1050. Die Klosterbrauerei Weltenburg nennt sich daher auch die älteste Klosterbrauerei der Welt.

Nachfolgend finden Sie die Teilnahmebedingungen für die charivari- Programmaktion "charivari – Bier nach vier mit Weltenburger".

1. Anerkennung der Teilnahmebedingungen
Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel, das von charivari durchgeführt wird, erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin ausdrücklich und verbindlich die nachfolgenden Teilnahmebedingungen an.

2. Teilnahmeberechtigung
Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter von charivari und deren Angehörige, sowie Mitarbeiter von beteiligten Unternehmen und deren Angehörige. Der Gewinnspielanspruch ist nicht übertragbar. Minderjährigen unter 18 Jahren ist die Teilnahme nicht gestattet.

3. Spielzeiten
Das Gewinnspiel beginnt am 10.05.2018 (08:00 Uhr) und endet am 08.06.2018 (19:00 Uhr).

4. Modus
Im Gewinnspielzeitraum verlosen charivari und die Klosterbrauerei Weltenburg jeden Werktag ab 16 Uhr Biere der Klosterbrauerei Weltenburg.
Werktags verschenken wir jeweils ab 16 Uhr bis zu 8 Kästen – zusätzlich gibt es Bonusrunden mit weiteren Gewinnmöglichkeiten.

SPIELABLAUF: charivari - Bier nach Vier mit Weltenburger Kloster
„Mit nur 3 Fragen“ bis zu 8 Kästen Weltenburger Bier „Jacobus“ für Ihre private Mai-Feier!

1. Moderator stellt Teilnehmer erste Frage zum Thema Bier
- Bei richtiger Antwort >>> Gewinn = 1 Kasten Jacobus
- Bei falscher Antwort >>> kein Gewinn >>> Spielende

2. Moderator stellt Teilnehmer zweite Frage zum Thema Bier
- Bei richtiger Antwort >>> Gewinn = 2 Kästen Jacobus
- Bei falscher Antwort >>> kein zusätzlicher Gewinn: Teilnehmer erhält einen Kasten >>> Spielende

3. Teilnehmer hat also nun insgesamt 3 Kästen gewonnen >>> RISIKO! Teilnehmer kann nun zocken! Macht er/sie weiter und hat somit die Chance auf fünf weitere Kästen (bei falscher Antwort verliert er/sie zwei der bereits gewonnen Kästen)

4. Moderator stellt Teilnehmer dritte Frage zum Thema Bier
- Bei richtiger Antwort >>> Gewinn = 5 Kästen Jacobus! >>> Teilnehmer hat insgesamt 8 Kästen gewonnen!!!
- Bei falscher Antwort >>> kein zusätzlicher Gewinn und Teilnehmer verliert wieder 2 Kästen >>> Gesamtgewinn = Teilnehmer erhält 1 Kasten

Die Hotline zur Teilnahme lautet: 01804 01804 1 (20 Ct./Anruf aus dem dt. Festnetz. Die Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).
Gewinn nur gültig bei korrekter Angabe der persönlichen Daten (insbesondere Name und Adresse).
Gewinnabgabe nur an Personen über 18 Jahre.

5. Gewinn
Die ausgelobten Gewinne sind wie folgt gestaffelt: pro Spielrunde 1 bis 8 Kästen Weltenburger Biere zur Selbstabholung. Gewinner erhält auf dem Postweg Gutscheine für ausgewählte Getränkemärkte.

Sämtliche Gewinne sind nicht übertragbar und können nicht bar ausgezahlt werden.

Voraussetzung für die Gewinnausschüttung ist, dass der Gewinner einer Spielrunde im Programm seinen richtigen Vor- und Nachnamen angibt und somit der im Live-Programm vom Gewinner genannte Name mit dem Namen der anzugebenden Adresse des Gewinners übereinstimmt. Bei bewussten falschen Angaben zur Person wird der Gewinn der Spielrunde nicht ausgeschüttet.

6. Veröffentlichung
Der/Die Gewinner/in verpflichtet sich, in vertretbarem Rahmen für Audio-, Foto- Video- und Textveröffentlichungen, in Zeitungen / Zeitschriften sowie auch im Internet zur Verfügung zu stehen und erklärt sich mit seiner/ihrer Teilnahme einverstanden, dass in diesem Zusammenhang auch sein/ihr Name genannt wird.

An den in diesem Rahmen entstehenden Audio-, Foto-, und Videoaufnahmen stehen charivari ausschließliche, zeitlich und räumlich uneingeschränkte und beliebig unterlizenzierbare Nutzungsrechte, auch für Werbezwecke, zu.

7. Datenschutz / Weitere Teilnahmebedingungen
Es gelten im Übrigen die allgemeinen Datenschutzbestimmungen und allgemeinen Teilnahmebedingungen von charivari.

8. Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zurück

mehr...

Verkehr

A93 Regensburg Richtung Weiden- zwischen Ponholz und Teublitz Unfall mit mehreren Fahrzeugen, linker Fahrstreifen blockiert, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Info Polizei: Unfall im dichten Verkehr und dann Folgeunfall mit 2 Autos und Kleintransporter, mehrere Verletzte.
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.

Region auswählen - Webradio starten:

Gutscheinfritz  Volle Leistung zum halben Preis

Kristall Therme Kochel am See, Kochel am See - Ihre Tageskarte für Sauna und Thermalbad zum halben Preis!