Im Studio: Florian Roithmeier

Jetzt läuft: Ellie Goulding - Love Me Like You Do

Webradio starten

Siegenburg wächst, und das vhs-Angebot auch

Knott, Stadt Abensberg

Rundum zufrieden mit dem Angebot der Volkshochschule in Siegenburg zeigt sich Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier. Abensbergs vhs-Mitarbeiterin Anke Daffner hat ihm dieser Tage das neue Programmbuch vorbei gebracht und die Inhalte vorgestellt. Die vhs Abensberg betreibt eine Nebenstelle in Siegenburg, und der Ort wächst: „Wir brauchen noch sechs Leute“, schmunzelt Bergermeier, dann ist die 4.000 Einwohner-Marke erreicht. Da passt noch ein Zahlenspiel: Aus 58 Kursen wurden nun 85, diese nochmals gesteigerte Vielfalt begrüßt Dr. Bergermeier ausdrücklich.

Anke Daffner betonte bei der Vorstellung, dass das Kinderangebot erweitert worden ist. Spiel und Bewegung für die Kleinsten, Yoga auch für Kinder, Yoga für Teens, eine Bienenstand-Begehung, das Museum im Koffer-Angebot des Stadtmuseums Abensberg, Inlinerkurse mit Sabine Schweiger für Anfänger und für Fortgeschrittene – da geht was, buchstäblich.

Im Bereich Gesellschaft gibt es rechtliche Infoabende, Sparsau-Tipps nur für Frauen, Work-Life-Balance, Fremd- und Selbstbestimmung, Zeit für uns und weitere Angebote, die sich einer bewussten und positiven Lebensführung widmen, systemische Aufstellungen inklusive. Führerscheinauffrischungen runden den Bereich ab. Bewerbungskurse und Smartphone-Tipps finden sich ebenfalls im neuen Kursbuch. Im Sprachbereich gibt es Englisch in verschiedenen Varianten, Italienisch und Spanisch.

Klassisch stark ist der Gesundheitsbereich;  Schmerzbehandlung mit der Methode Dorn, Hormone, Wechseljahre, Burnout, Blutegel, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Aromatherapie, Kräuterführung, Babys Schlaf, Singspiele, Autogenes Training, Yoga und Zumba sind einige der Angebote. Im Kultur-Bereich gibt es u.a. einige Exkursionen, digitale Fotografie-Kurse, grüne Kosmetik, Turbo-Tages-Make up, Deko-Basteleien, Musikunterricht und einen Tango Argentino-Kurs.

 

Etwas schwierig ist der Umgang mit einem neuen Trend – „Buchungen gehen immer später ein“, so Anke Daffner. Gerade bei neuen Angeboten herrscht lange Zeit Schweigen im Walde, und dann, ein paar Tage vor einem Veranstaltungstermin, kommen erst die Zusagen. Das sei aber kein Siegenburger Spezialfall, sondern generell feststellbar. Bürgermeister Bergermeier allerdings weiß sehr schnell, welche drei Kurse er belegen würde: „Das Thema Arthroselüge interessiert mich sehr. Als zweiten Kurs würde ich Spanisch für den Urlaub buchen. Ich fahre gerne in spanischsprachige Länder. Und die Dunkelfelddiagnostik, das würde ich gern wissen.“ Die Blutegel-Therapie nicht? „Das wär‘ mein vierter Kurs“, lacht er.

Kursanmeldungen erfolgen über die vhs Abensberg unter der Telefonnummer 09443/ 910 377, dienstags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr sowie montags und freitags von 10 bis 12 Uhr; per Email über info@vhs-abensberg.de

Auf der Homepage  kann man sämtliche Kurse direkt und kinderleicht online buchen, ohne Wartezeit, bequem von zu Hause aus. Katrin Koller-Ferch, vhs-Leiterin: „Nutzen Sie dieses Angebot, besuchen Sie uns unter www.vhs-abensberg.de!“ Dort einfach auf „Kurse in Siegenburg“ klicken – und rein ins Auswahlvergnügen. In Siegenburg stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zwei vhs-Studioräume am Marienplatz für (fast) alle Kurse zur Verfügung.

Meldung vom 16.02.2018 14:55 Uhr

Zurück

mehr...

Verkehr

A9 München - Nürnberg- zwischen Pfaffenhofen und In der Holledau in beiden Richtungen Gefahr durch Personen auf dem Beschleunigungsstreifen
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.

Region auswählen - Webradio starten:

Gutscheinfritz  Volle Leistung zum halben Preis

Symphonic Rock in Concert, München - Ihr Ticket der PK 1 für das Live-Event am 27.10.2018 in München!