Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Tom Gregory - Small Steps

Webradio starten

Fridays for future : Mahnwache auf dem Haidplatz

charivari

24 Stunden am Stück wollen sie für die Umwelt präsent sein, von fünf nach zwölf am Freitag bis fünf nach zwölf am Samstag: Eine Mahnwache der Fridays for future kampiert mit Zelten und einem Pavillon auf dem Regensburger Haidplatz. Der Student Micha Sörgel hat die Mahnwache initiiert – als Ersatz für die üblichen großen Demonstrationszüge, die in den Ferien kaum möglich seien: "Wir wollen eben zeigen, dass wir nicht nur Schule schwänzen, sondern dass es auch in den Ferien weiter geht - auch wenn viele natürlich im Urlaub sind", erklärt er.

Rund 30 Jugendliche lagern dafür seit 12.05 Uhr auf dem Haidplatz und es sollen noch mehr werden – auch über Nacht. Sie vertreiben sich die Zeit unter anderem mit Musik, Yoga, Meditation oder Diskussionen. Geschlafen wird in Etappen - damit immer jemand wach ist.

Etwa 30 Jugendliche sind schon seit fünf nach zwölf dabei - nach und nach sollen noch mehr dazustoßen.

Auch Grundschüler sind mit selbstgebastelten Plakaten schon bei der Mahnwache dabei.

Es geht ihnen eben nicht ums Schuleschwänzen - sie alle opfern ihre Freizeit in den Ferien für die Mahnwache.

Auch die Polizei spielte mit - sie kam mit dem Elektroauto. ;)

Meldung vom 09.08.2019 14:25 Uhr

Zurück

mehr...

Verkehr

A93 Regensburg Richtung Holledau- zwischen Abensberg und Siegenburg Unfall, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, langsam fahren
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.

Region auswählen - Webradio starten:

Gutscheinfritz  Volle Leistung zum halben Preis

Hotel Lärchenhof, Meransen - Berge erleben, das Leben genießen – Ihr Urlaub in der Region Gitschberg Jochtal