Im Studio: Nadine Niebauer

Jetzt läuft: Steve Winwood - Valerie

Webradio starten

Chamer Ingenieur entwickelt Kunststoff-Schutzmasken aus dem 3D-Drucker

Christian Reil

Schutzmasken werden gerade mehr gebraucht denn de. Viele Helfer engagieren sich und nähen zu Hause Masken aus Stoff für Krankenhäuser, Pflegeheime und Co..

Christian Reil aus Cham stellt auch welche her, allerdings nicht aus Stoff, sondern KUNSTstoff. Er ist selbstständiger Ingenieur und produziert gerade Masken im 3D-Drucker! „Die gehen über das ganze Gesicht. Oben an der Stirn wird mit einem Gummiband ein Bügel angebracht, den ich für den 3D-Drucker entwickelt habe. An diesem Bügel wird dann eine gelochte Klarsichtfolie im DIN A4 Format befestigt, die Montage ist wirklich sehr einfach“, so Reil.

Er selbst spendet seine Masken aktuell u.a. an das rote Kreuz, hat aber seine Bügel-Erfindung auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, damit jeder mit einem 3D-Drucker die Gesichtsmasken nachbauen kann, hier der Link:

https://www.thingiverse.com/thing:4240579

Meldung vom 02.04.2020 09:41 Uhr

Zurück

mehr...

Verkehr

B85 Cham - Amberg- zwischen Altenkreith und Neubäu in beiden Richtungen Gefahr durch Rehe auf der Fahrbahn
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.
KOSTENLOSE charivari-Verkehrshotline
08000 08000 7

Region auswählen - Webradio starten: