Sensationell: SSV Jahn Regensburg schlägt Köln

Der SSV Jahn Regensburg ist im DFB-Pokal eine Runde weiter. Die Oberpfälzer bezwangen in einem wahren Fußball-Thriller den 1. FC Köln aus der 1. Bundesliga mit 4:3 nach Elfmeterschießen.

Nach dem Ende der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden, die 30-minütige Verlängerung brachte keine Tore auf beiden Seiten ein.Andreas Albers (18. Minute) und Prince Owusu (27.) setzten die Kölner vor 13 236 Zuschauern in Regensburg schnell unter Riesendruck. Mark Uth (28.) und Dejan Ljubicic (63.) konnten für die Gäste ausgleichen. Von Beginn an war Feuer in dieser Partie – und auch Rauch. Kölner Fans brannten noch vor dem Anpfiff Pyrotechnik ab. Rote Rauchschwaden zogen durchs Stadion.

Die Regensburger knüpften an ihren Topstart der 2. Bundesliga mit zwei Siegen an und kombinierten sich immer wieder sehenswert vor das Tor von Köln-Keeper Timo Horn. Eine Maßflanke von Leon Guwara nickte Albers zum 1:0 für die giftigen Hausherren ein. Das 2:0 leitete Maximilian Thalhammer mit einem Ballgewinn im Mittelfeld gegen den Kölner Chabot ein. Owusu ließ die Regensburger Fans erneut jubeln. Anschließend konnten die Kölner ausgleichen und wurden im Laufe der zweiten Halbzeit immer spielbestimmender, der Jahn war kaum noch gefährlich. Es blieb aber beim 2:2 nach 90 Minuten. Dann avancierte Jahn-Keeper Stovanovic zum Helden des Nachmittags: Erst rettete er zu Beginn der Verlängerung aus wenigen Metern gegen Linton Maina (94.) und parierte dann im Elfmeterschießen zwei Strafstöße der Gäste.

Ralf Scheuerer, © Ralf Scheuerer

Ralf Scheuerer, © Ralf Scheuerer