Senioren misshandelt und gefoltert – Hohe Haftstrafen gefordert

Stundenlang waren ein älteres Ehepaar und eine 89-Jährige aus der Oberpfalz in der Gewalt von brutalen Räubern. Sie
wurden mit Waffen bedroht, gefesselt und gequält. Den Überfall sollen die drei 34 bis 44 Jahre alten Angeklagten nach dem Willen der Staatsanwaltschaft mit Haftstrafen zwischen neun und elf Jahren büßen. Der Vertreter der Anklagebehörde forderte am Donnerstag vor dem Landgericht Weiden eine Verurteilung unter anderem wegen
erpresserischen Menschenraubes und gefährlicher Körperverletzung.

„Die Angeklagten haben drei ältere Menschen über vier Stunden schwerst misshandelt und gefoltert“, begründete Staatsanwalt Christian Härtl seine Forderungen. Für ein Geständnis war dem Trio eine mildere Strafe zugesagt worden. Sonst hätten den Männern bis zu 15 Jahre Haft gedroht. Das Urteil sollte noch am Nachmittag verkündet werden.