Schwertransport bliebt bei Siegenburg hängen

Ein Schwertransport mit zwei überlangen Stahlbeton-Trägern ist am Donnerstag früh in einem Kreisverkehr der B 301 bei Siegenburg im Landkreis Kelheim hängen geblieben. Vorausgegangen war ein Missverständnis zwischen dem vorausfahrendem Begleitfahrzeug und einem der LKW-Fahrer. Der hatte eine Anweisung per Funk auf sich bezogen, sie galt aber dem anderen Tieflader. Dadurch steuerte der Mann seinen Auflieger zu weit rechts und kam von der Fahrbahhn ab. Der Schwertransport blieb mit dem Heck im Graben hängen. Ein Autokran musste den Stahlbeton-Träger entladen und dann das havarierte Fahrzeug bergen. Laut Polizei gab es bei dem Unfall keinen Personenschaden und wohl auch keinen größeren Schaden an dem Tieflader und seiner Ladung. Die Bergungskosten könnten aber durchaus fünfstellig sein.

© charivari/Michael Hegele