Schulkinder lernen am Eixendorfer Stausee im Landkreis Schwandorf

Schüler der Grund- und Mittelschule aus Neunburg vorm Wald und Rötz hatten heute am Eixendorfer Stausee Unterricht. Weil das Wasser dort wegen der Blaualgenplage gerade um 5 Meter abgesenkt wird und deshalb tausende von Muscheln gerettet werden müssen, lud der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt zu dieser besonderen Unterrichtsstunde. Die Schüler lernten dort alles rund um die verschiedenen Muscheln und Fische im Eixendorfer Stausee und, warum die Muscheln jetzt gerettet werden müssen. Die Arbeiten am Eixendorfer Stausee sollen in 1 1/2 Jahren abgeschlossen sein, dann werden die Muscheln wieder eingesetzt.

© charivari

Momentan werden zig tausende dieser Muscheln geborgen.

© charivari

Interessiert verfolgen die Schüler den Unterricht im Freien.

© charivari

Um rund drei Meter ist bis jetzt der Stausee abgesenkt. Ende Oktober werden es dann die fünf benötigten Meter sein.

© charivari

Regierungspräsident Axel Bartelt rettete ein paar Muscheln das Leben.

© charivari

© charivari