Schulen im Landkreis Schwandorf nutzen neues Webkonferenzsystem „BigBlueButton“

Eigentlich sollte heute die Schule nach den Weihnachtsferien wieder starten. Doch statt Freunde und Lehrer vor Ort zu treffen, heißt es wegen Corona mal wieder Distanzunterricht. Im Landkreis Schwandorf ist man dafür inzwischen bestens gerüstet mit dem neuen Webkonferenz-System „BigBlueButton“, welches allen Schulen im Landkreis zur Verfügung steht. Alexander Friedl vom Medienzentrum hat uns erzählt, dass extra zwei eigene Server dafür angemietet wurden: „BigBlueButton ist kinderleicht zu bedienen, auch Grundschüler kommen nach ersten Tests gut damit klar, es kann auch in die bestehende Lernplattform Mebis eingebunden werden. Diese ist aber in der Vergangenheit bei hoher Belastung immer mal wieder abgestürzt oder war nicht erreichbar. Das sollte BigBlueButton nicht passieren, weil es eben nur die Schwandorfer Schulen auf unseren beiden Servern nutzen.“, so Friedl. Mit dem System könne Unterricht abgehalten werden mit Tafel, Meldefunktion und Präsentationen, aber auch Lehrerkonferenzen oder Elternabende sind problemlos per Videochat möglich.

Alexander Friedl ist überzeugt, dass das neue System durch seine bedienerfreundliche Handhabung und einfach strukturierte Darstellung, insbesondere für die Grundschulen, aber auch alle weiterführenden Schulen das ideale Werkzeug für den anstehenden Wechsel- und Distanzunterricht ist. „Wir werden durch BBB in Zukunft nicht nur in Coronazeiten gut aufgestellt sein, was digitale Kommunikation betrifft“, so der Beratungsrektor. „Den teilnehmenden Schulen entstehen keine Kosten, diese trägt komplett der Landkreis. Das bedeutet auch eine Entlastung der Gemeinden, die als Sachaufwandsträger für die Grund- und Mittelschulen zuständig sind„, hob Alexander Friedl hervor.

Aktuell sind die angemieteten Server fertig eingerichtet und diverse Stresstests bereits erfolgt. Es haben sich schon über 250 Lehrkräfte auf den BBB-Servern registriert. Eine digitale Schulleiterkonferenz hat bereits im neuen System mit Erfolg stattgefunden. Ab sofort werden über das Schulamt Fortbildungen zum Einsatz von BBB angeboten. „Jetzt ist es an der Zeit, dass unsere Kinder und Jugendlichen den BigBlueButton drücken und das System mit Leben erfüllen“, freute sich Landrat Thomas Ebeling.

© Hans Prechtl, Landratsamt Schwandorf