Schon über 1.500 Impfungen im Landkreis Amberg-Sulzbach

Im Landkreis Amberg-Sulzbach und in der Stadt Amberg sind in der ersten Impfwoche bereits 1.515 Menschen gegen Corona geimpft worden. Das teilten Landrat Richard Reisinger, Oberbürgermeister Michael Cerny und BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller mit. Gemäß der Corona-Impfverordnung des Bundes genießt die Impfung vulnerabler Gruppen oberste Priorität. Und so wurde und wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch in Amberg und Amberg-Sulzbach vor allem in Senioren- und Pflegeeinrichtungen verimpft. 517 Dosen gingen an die Krankenhäuser in der Region.

Die Impfungen in Amberg und Amberg-Sulzbach seien reibungslos angelaufen. „Darüber sind wir mächtig stolz“, berichteten Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny unisono. Probleme bereiten bislang nur die begrenzten Ressourcen an Impfstoff. „Hier sind wir abhängig davon, welches Kontingent wir zur Verfügung gestellt bekommen. Wegen der Unsicherheit bei den Lieferungen ist derzeit noch keine verbindliche Terminvergabe möglich“, so Oberbürgermeister Michael Cerny.