Schnapszahl-Hochzeit nicht bei allen Paaren gefragt

Der Hochzeitstag, wann war der noch gleich? Nach einigen Jahren Ehe vergessen besonders die Ehemänner gerne mal, wann der schönste Tag im Leben eigentlich genau stattgefunden hat. Viele Paare suchen sich deshalb gerne ein Datum aus, dass man sich leicht merken kann – das sind hauptsächlich Großstädter!

Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab: Während die Standesämter in München, Nürnberg oder Regensburg am 9.9.2019 oder am 19.9.2019 fast ausgebucht sind, halten die meisten Verlobten in kleineren bayerischen Städten eine Hochzeit an einem Schnapszahl-Datum meist für eine Schnapsidee. Dort sieht die Lage anders aus.

In Cham finden am 9.9.2019 zwei Trauungen statt, am 19.9.2019 sogar nur Eine. Damit bestätigen die Chamer Paare das Ergebnis der Umfrage.

In Neumarkt ist der 19.9.2019 tatsächlich sehr gefragt: 5 Mal geben sich zwei Menschen an diesem Tag im Neumarkter Standesamt das Ja-Wort – ausgebucht! Der 9.9.2019 dagegen ist nicht ein einziges Mal angefragt worden. Womöglich ist der MONTAG für Verliebte einfach kein schöner Wochentag zum Heiraten.

In Kelheim findet am 9.9.2019 eine standesamtliche Trauung statt, am 19.9.2019 sind es drei Trauungen. Für einen normalen Wochentag in Kelheim sind das definitiv mehr als sonst.

In Schwandorf finden an einem Montag grundsätzlich keine Trauungen statt, der 9.9.2019 fällt also dort flach. Am 19.9.2019 sind bisher vier Trauungen angesetzt, es gibt aber noch freie Termine. Grundsätzlich war beim Standesamt Schwandorf die Resonanz für Trauungen an einem Schnapszahl-Datum eher gering.

Ein dritter potentieller Tag zum Heiraten fällt dieses Jahr ganz weg. Der 1.9.2019 ist ein Sonntag!

© Pixabay