Stopp&Go auf der Donau für Kelheimer Schiffe

Juhu! Wir dürfen fahren! Endlich! Halt Stopp! Pause! Pegel zu niedrig! Und jetzt doch: Leinen los. Es ist ein Auf und Ab für die Ausflugsschiffe im Landkreis Kelheim.

Nach fast 10-wöchiger Corona Pause durften am Pfingstsamstag wieder Passagiere an Bord und dann aufs Wasser, mit Abstand versteht sich. Nach Pfingsten war der Donaupegel gerade in der Weltenburger Enge zu niedrig. Wieder Pause. Es ist wie Glücksspiel, sagt Renate Schweiger von der Personenschifffahrt Schweiger. „Drei Tage war unsere Welt in Ordnung, dann kam wieder ein kleiner Rückschlag!“ Aber jetzt ist der Pegelstand hoch genug. Das Wochenende wird gefahren, so Schweiger. Die Schiffe verkehren fahrplanmäßig zwischen Kelheim und Kloster Weltenburg durch den Donaudurchbruch. Auch alles anderen Schiffe fahren an diesesn Wochenende planmäßig!

Alle Informationen finden Sie hier.

© Rainer Schneck